• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Montag, 12. Oktober 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Dortmund

TV Hörde zurück in der 2. Bundesliga

Der Rück- und Ausblick mit Isabelle Rosmus und Anna Böhm

von Wir in Dortmund (NK)
vor 2 Wochen
in Dortmund, Hörde
Lesezeit: 3 Minuten
A A
Das Team der ersten Frauenmannschaft vom TV Hörde für die Saison 2026/27. (Foto: TV Hörde)

Das Team der ersten Frauenmannschaft vom TV Hörde für die Saison 2026/27. (Foto: TV Hörde)

54
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Der TV Hörde durfte in der vergangenen Saison in die zweithöchste Spielklasse Deutschlands nachrücken, die Sparda 2. Liga Pro. Von Anfang an war der Aufenthalt dort aber auf Zeit angelegt: Schon früh in der Saison stellte der Verein klar, dass es im Anschluss unabhängig vom sportlichen Abschneiden wieder zurückgehen würde – in die dritthöchste Spielklasse, die 2. Bundesliga Nord. Die Spielerinnen Isabelle Rosmus und Anna Böhm ordnen im Gespräch ein, was dieses Jahr dem Verein gebracht hat, und blicken voraus auf den spannenden Neuaufbau in der neuen alten Liga.

Der Rückblick: Lehrreich, aber auch teuer
Sportlich reichte es gegen die finanzstärkeren Teams der Liga, die sich ausländische Profispielerinnen leisten konnten, selten zu einem Sieg – viele Partien gingen knapp in engen Sätzen verloren. Am Tabellenende stand der TV Hörde dennoch nicht, und für Isabelle Rosmus überwiegt im Rückblick klar der Lerneffekt: „Gelernt haben wir auf jeden Fall viel. Vor allem mit Niederlagen umzugehen – das hatten wir vorher so noch nicht erlebt.“ Bemerkenswert sei gewesen, wie stabil die Stimmung im Team trotz der sportlichen Rückschläge geblieben ist: „Ich glaube, man kann fast sagen, es gab nicht einmal negative Stimmung. Die Mannschaft hat das gut verkraftet, obwohl nicht alles so lief, wie man es sich erhofft hatte.“

Die eigentliche Belastungsprobe lag aber abseits des Feldes: in den langen und kostspieligen Auswärtsfahrten quer durchs Land, bis zu viermal Richtung München. „Es war immer am teuersten, wenn wir einen Reisebus nehmen mussten. Mit der Bahn ist es meistens sogar günstiger nur nicht immer möglich“, erklärt Rosmus. Diese finanzielle Realität war letztlich der Grund, warum der Verein an seiner Entscheidung festhielt, nach dieser einen Saison wieder eine Liga tiefer anzutreten.

Der Umbruch: Neue Gesichter, vertraute Konstanten
Mit dem Wechsel in die 2. Bundesliga Nord verändert sich auch der Kader spürbar. Sieben Spielerinnen hat der TV Hörde verloren, darunter langjährige Leistungsträgerinnen – bekanntester Abgang ist die 19-jährige Emma, die für ein Studium in die USA gewechselt ist. Sechs Neuzugänge rücken nach, im Schnitt ca. 22 Jahre alt und damit deutlich jünger als der bisherige Mannschaftsschnitt. Drei von ihnen bringen bereits Erfahrung aus der Sparda 2. Liga Pro mit, eine weitere stammt erstmals seit Jahren wieder aus der eigenen Jugendabteilung. „Da sind wir besonders Stolz drauf, die Durchlässigkeit aus der eigenen Jugend hat in den vergangen Jahren nicht so gut funktioniert“, meint Böhm.

„Ich finde, dass unsere Neuzugänge total gut zu uns passen. Sie haben sich eigentlich reibungslos integriert, da gab es bislang überhaupt keine Reibereien“, sagt Anna Böhm. Erleichtert habe die Integration, dass man sich über den regionalen Volleyball zum Teil ohnehin schon kannte. Zusätzlich Auftrieb bringen zwei Rückkehrerinnen: Eine Spielerin kommt nach über einem Jahr Pause wegen einer Knieverletzung zurück und ist mittlerweile wieder fest im Training integriert – „ich glaube, dass sie in dieser Saison zum ersten Mal wieder richtig auf dem Spielfeld stehen wird“, so Böhm. Eine zweite Spielerin kehrt nach der Geburt ihres Kindes ins Team zurück, ein genauer Termin dafür steht noch nicht fest.

Konstanz gibt es dagegen an der Seitenlinie. Dass Trainerin „Teee“ Slacanin-Williams geblieben ist, war für den Zusammenhalt im Team entscheidend: „Fast alle Spielerinnen haben vor der Saison gesagt, sie bleiben nur, wenn Teee bleibt“, berichtet Böhm. Auch das Trainerteam um sie herum hat sich inzwischen gefunden: Co-Trainer Jimmy, zuvor im Herrenbereich aktiv, gilt mittlerweile als Ruhepol neben der energiegeladenen Cheftrainerin, unterstützt an Spieltagen von Teees Ehemann Dajan. Unverändert bleibt zudem die Organisation der Übertragungen: Der Verein streamt die Spiele weiterhin selbst, kostenlos zu sehen bei Dyn.

Der Ausblick
Angesichts des personellen Umbruchs fällt die Zielsetzung für die neue Saison bewusst zurückhaltend aus: „obere Tabellenhälfte. Dadurch, dass es ein ziemlicher Umbruch ist, muss die Mannschaft erst spielerisch zusammenwachsen. Dass wir uns alle gut verstehen, ist das eine – aber jetzt müssen die Leute auch auf dem Feld zueinanderfinden“, sagt Rosmus. Wichtiger als das Ergebnis vom ersten Spieltag sei ohnehin die Entwicklung von Woche zu Woche – eine Haltung, die Trainerin Slacanin-Williams selbst vorlebt.

Besonders freut sich das Team auf das Duell mit dem „Lokal-Rivalinnen“ vom Sorpesee, sowie auf ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern bei einem Gastspiel in Düsseldorf. Auch die Auswärtsfahrt nach Berlin, verbunden mit einer Übernachtung, gilt schon jetzt als Höhepunkt im Terminkalender.

Teilen22Tweet14senden

Weitere Artikel

Die Dortmunder Delegation um Martin van der Pütten (l.), Leitung Internationale Beziehungen, in Trabzon
(© Stadt Dortmund)
Dortmund

Dortmund und Trabzon entwickeln gemeinsam Ideen für klimaresiliente Stadtquartiere

vor 10 Stunden
(Symbolfoto: freepik)
Dortmund

Pflege braucht Wissen – SHDO ambulant: Schulungsreihe für pflegende Angehörige geht weiter

vor 12 Stunden
Balkonsolarmodule ermöglichen es auch Mieter*innen, eigenen Solarstrom zu erzeugen. (Symbolfoto: Magnific)
Dortmund

Energiewende in der Mietwohnung: Was können Mieter*innen selbst tun?

vor 1 Tag
(v. l.) Kay-Christopher Becker, Louis Höfermann, Daniel Madeo, Paul Neis, Tim
Glitz, Pepe Scharnowski, Dave Bergemann, Benjamin Figlar, Ben Louis
Hillebrandt, Mads Scharnowski, Lio Grünstern und Anne Wolter. (Foto: Eva Glitz)
Dortmund

Sparkasse spendet für Jugendarbeit und Schulkooperationen der Dortmund Rhinos

vor 1 Tag
(© KI)
Hellweg & Kaiserstraße

Seniorenbüro Innenstadt-Ost gibt Tipps gegen Betrugsmaschen

vor 1 Tag
(Symbolfoto: Magnific)
Dortmund

Musik für alle: Wie barrierefreie Veranstaltungen gelingen können

vor 1 Tag
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Die Denkmäler Wilsingweg 6 und Lübkestraße 8 (von 1913/1914; Architekt: Heinrich Metzendorf) – hier im Jahr 2025 – sowie die vorgelagerte, ehemals öffentliche Grünanlage sind konstituierend für den Dortmunder Denkmalbereich "Südliche Gartenstadt am Westfalendamm". (Foto: LWL/Michael Rasche)

    Eine Wohnutopie im Herzen Dortmunds

    2181 teilen
    Teilen 872 Tweet 545
  • DSW21 und Stadt Dortmund informieren am 15. Oktober über H-Bahn-Erweiterung von der Universität bis Ortsmühle

    509 teilen
    Teilen 204 Tweet 127
  • Zwangsversteigerung in Dortmund-Oestrich

    476 teilen
    Teilen 190 Tweet 119
  • Sanus et Vitalis bezieht neue Räumlichkeiten am Brackeler Hellweg

    436 teilen
    Teilen 174 Tweet 109
  • Was macht Lüdos Archäologiefund so besonders?

    390 teilen
    Teilen 156 Tweet 98
  • IGA 2027: Baustellen- und Familienfest in Dortmund und den anderen Zukunftsgärten

    307 teilen
    Teilen 123 Tweet 77

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Caros Kopfüber-Karriere: Zehnjährige Artistin startet durch

Auch „einarmig“ ist für Caro keine wirkliche Herausforderung.
(Foto: Wir in Dortmund)

Caros Kopfüber-Karriere: Zehnjährige Artistin startet durch

Huckarde
Der FGV Dortmund war am Pfingstwochenende auch bei der Fußballgolf-WM vertreten. (Foto: Wir in Dortmund)

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Dortmund
Die Radrennstrecke am Steinklippenweg wurde umfassend saniert. Der offiziellen Eröffnung folgte ein Rennen zur 57. Sommermeisterschaft. (Foto: Wir in Dortmund)

Radniere am Steinklippenweg offiziell eröffnet

Dortmund
(v. l.) Trainerteam Oliver Blauscheck und Alexander Holdcroft leiten die Krav-Maga-Seminare am Klinikum Dortmund. (Fotos: Wir in Dortmund)

Selbstverteidigung für Klinikpersonal

CityWest
Philipp und seine Partner Leon und Michel sind die Gründer von cargovibe. Gemeinsam wollen sie mit einer App den Alltag von Lkw-Fahrern vereinfachen. (Foto: Wir in Dortmund)

cargovibe baut digitalen Co-Piloten für Europas Lkw-Fahrer

Dortmund
Es heißt wieder: Spiel doch!

Es heißt wieder: Spiel doch!

Dortmund
Bei der Pressekonferenz im Mercedes Autohaus Jürgens, gab es für Veranstalter, Sponsoren und Gastronomen einen ersten Einblick ins Programmheft 2026. (Foto: Wir in Dortmund)

Dortmund à la carte 2026

Dortmund
Fari möchte einen Calisthenics-Park

Fari möchte einen Calisthenics-Park

CityWest
Seit 100 Jahren geht es hier hoch hinaus und das wurde ordentlich gefeiert (Fotos: Wir in Dortmund)

100 Jahre über den Wolken

Hellweg & Kaiserstraße
Sebastian Bertram (li.) fährt im Sommer sein längstes Rennen. Sein Team rund um Michael Salmen unterstützen ihn dabei (Foto: Wir in Dortmund).

Das Rennen ihres Lebens

Hellweg & Kaiserstraße

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstraße
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO

Kontakt

Anrufen WhatsApp E-Mail
Kontaktformular