In einer Minute und 15 Sekunden rasten die Schüler:innen des Max-Planck-Gymnasiums bereits beim ersten Rennen der Stadtmeisterschaften der Schulen im Rudern ins Ziel. Damit gaben sie den Startschuss für den erneuten Siegeszug ihrer Schule. Denn bereits im letzten Jahr nahmen sie den Stiftungspokal des Deutschland Achters mit an die Ardeystraße. Mit den Schülern der WK III und I, den Schülerinnen der WK II und den gemischten Teams der WK IV und III, die in ihren Rennen jeweils einen ersten Platz errangen, machte das Max-Planck den Sieg nun auch in diesem Jahr perfekt.
Hinter ihnen reihten sich das Heinrich-Heine-Gymnasium, das Immanuel-Kant-Gymnasium und das Reinoldus- und Schiller-Gymnasium ein. Zusammen mit der Gesamtschule Gartenstadt, die sich ausschließlich mit einem Lehrkräfte-Team an der diesjährigen Meisterschaft beteiligte, trafen sich dementsprechend fünf Schulen, um auf dem Phoenix See die Ruder zu schwingen. Nachdem es in der Vergangenheit einmal 13 waren, erscheint der Rückgang offensichtlich.
Nun aber sollen die Stadtmeisterschaften im Rudern wieder wachsen, wofür die im Aufbau befindliche Bootshalle Auftrieb geben soll. 20 Schulen haben bereits Interesse angemeldet, in Zukunft am Phoenix See auch ihr Anfängertraining zu veranstalten.