Wer hätte vor einem Jahr damit gerechnet, dass rund 30 Einzelveranstaltungen im Stadtbezirk Hörde für das zweite Halbjahr 2022 zusammenkommen würden? Doch tatsächlich ist der Kalender von Juni bis Oktober nun voll.
Juni und Juli
Es ist das Brückenfest, mit dem Bezirksbürgermeister Michael Depenbrock und Bezirksverwaltungsstellenleiter Ulrich Spangenberg im Rahmen der Präsentation des Veranstaltungskalenders am 2. Juni den Anfang machten. Am Samstag (11. Juni) startet um 11 Uhr Hördes nicht nur flächenmäßig größtes Fest, das sich von Phoenix West bis zum YouPoint erstrecken und quasi ganz Hörde und Umgebung mit seinen Initiativen und Vereinen auf den Plan ruft.
Auch das folgende Wochenende (16. – 19. Juni) hält von Donnerstag bis Sonntag ein großes Spektakel bereit, diesmal an der Hohensyburg, wenn es dort wahrhaft mittelalterlich wird. Ohne Unterbrechung geht es dann auch am vierten Juniwochenende weiter, diesmal mit einem Mitternachtssegeln auf dem Phoenix See (24. Juni), dem Neumarktfest (25. Juni) und dem am Sonntag (26. Juni) folgenden Trödelmarkt auf dem Hörder Neumarkt.
Ebenfalls am Sonntag eröffnet Ute Jäger ihre Fotoausstellung „querbeet Hörde – Menschen ernten ihre Stadt“ um 11.30 Uhr in der Bezirksverwaltungsstelle. Der Freitag (19.30 Uhr) und Samstag (15.30 Uhr) bieten an diesem Wochenende außerdem Lesungen des KulturLadens Hörde und des LiteraturRaumDortmundRuhr in der Alfred-Trappen-Straße. Kulturell geht es am 10. Juli weiter, wenn auf der Kulturinsel auf dem Phoenix See der Kunstmarkt „Open Arts“ stattfindet.
August bis Oktober
Zwischendurch startet wieder die Reihe „Bring your own seat“. Immer von 18 bis 19 Uhr gibt es am 22. Juni und dann vom 3. August bis zum 28. September jeden Mittwoch Live-Musik in den einzelnen Stadtteilen auf die Ohren. Startet der Veranstaltungs-August also am 3.8. mit den „Feuersteins“ auf dem Schulhof der Eintracht-Grundschule in Holzen, so setzt er sich am ersten Augustwochenende mit dem Sommerfest der Siedlergemeinschaft Am Winterberg/Am Sommerberg fort.
Ebenfalls am 6. und 7. August gibt es mit den „Fire Fit Championchips“ auch auf dem Hörder Burgplatz etwas zu sehen: eine Meisterschaft unter Feuerwehrleuten. Am 20. August findet ab 14 Uhr dann das Nachbarschaftsfest des Mehrgenerationenhauses anlässlich des 10-jährigen Jubiläums statt. Am gleichen Tag startet auf dem Phoenix See dann die Offene Segel-Stadtmeisterschaft und „weil Sommer ist und man den Phoenix See gut nutzen kann, findet eine Woche später das Drachenboot-Festival statt“, so Bezirksbürgermeister Depenbrock.
Im September geht es dann weiter mit Hörde Putzmunter, das wie bereits im vergangenen Jahr eine ganze Woche (12. – 17. September) laufen wird, bevor am 24. September die 5. Phoenixrunde des Klinikums Westfalen stattfindet. Und dann folgt vom 1. bis zum 3. Oktober auch schon wieder der Erntemarkt mit verkaufsoffenem Sonntag und „wer dann noch Kraft hat, kann mitmachen beim 9. Sparkassen-Halbmarathon“, der ebenfalls am 3. Oktober den Phoenix See beleben wird.