• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Sonntag, 7. Juni 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Hörde

Was ein Kabinentrakt mit Kinderbetreuung zu tun hat: Große Baupläne am Admiralplatz

von Wir in Dortmund (PS)
vor 12 Monaten
in Hörde
Lesezeit: 2 Minuten
A A
Rolf Heidemeier freut sich als Präsident des FC Wellinghofen über den neuen Kabinentrakt, der zwischen den Bäumen hinter ihm entstehen soll. (Fotos: Wir in Dortmund)

Rolf Heidemeier freut sich als Präsident des FC Wellinghofen über den neuen Kabinentrakt, der zwischen den Bäumen hinter ihm entstehen soll. (Fotos: Wir in Dortmund)

110
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Fast jedes zehnte Kind über drei Jahren muss im Stadtbezirk Hörde aktuell auf einen Kitaplatz verzichten. In den kommenden Jahren soll sich das ändern. Bis zum Jahr 2030 soll die Versorgungsquote laut Stadtsprecher Markus Kaminski sogar über 100 Prozent liegen – und hier kommen der FC Wellinghofen und sein Kabinentrakt ins Spiel.

Schritt 1: Der neue Kabinentrakt
Wo früher eine Jugendfreizeitstätte war, ziehen sich nun die Fußballmannschaften vor und nach ihren Spielen auf dem gegenüberligenden Kunstrasenplatz um. Doch „die alten Umkleidekabinen sind natürlich sehr heruntergekommen“, so Rolf Heidemeier. Umso mehr freut sich der Präsident des FC Wellinghofen über die Pläne der Stadt, einen neuen Kabinentrakt auf einer Grünfläche am südwestlichen Ende des Fußballplatzes zu bauen. Die Kapazitäten sollen dabei mit vier Kabinen und einem Schiedsrichterraum den aktuellen stark ähneln. Hinzukommen soll eine rollstuhlgerechte Toilette mit entsprechendem Zuweg vom Hopmanns Mühlenweg aus. Auch zum Platz hin soll ein weiterer Zuweg entstehen.

 

1 von 3
- +
Was ein Kabinentrakt mit Kinderbetreuung zu tun hat: Große Baupläne am Admiralplatz
Was ein Kabinentrakt mit Kinderbetreuung zu tun hat: Große Baupläne am Admiralplatz
Was ein Kabinentrakt mit Kinderbetreuung zu tun hat: Große Baupläne am Admiralplatz

1. Das aktuell als Kabinentrakt genutzte Gebäude soll einem Kitaneubau weichen.

2. Der Platz des FC Wellinghofen befindet sich unmittelbar gegenüber der bestehenden und der neu zu bauenden Kita.

3. Die bestehende FABIDO-Kita am Hopmanns Mühlenweg soll von den Bauarbeiten unberührt bleiben und wie gehabt betrieben werden.

Dabei „wird gar nicht viel an der Umwelt kaputt gemacht“, lassen die Pläne den Vereinspräsidenten hoffen. So soll das Gebäude zwischen den bestehenden Bäumen gebaut werden, lediglich ein Teil der Wiese wird in diesem Zuge versiegelt. Erste Probebohrungen zur Bewertung des Bodens haben bereits stattgefunden und der Bauantrag ist gestellt. Wann es aber wirklich losgeht, „da scheiden sich die Geister“, so Heidemeier. Rollen jedoch erst einmal die Bagger, soll es schnell gehen: Die Fertigbauweise soll dafür sorgen, dass der Kabinentrakt innerhalb von vier Monaten steht. Heidemeier hofft auf einen Baubeginn im kommenden Jahr.

Schritt 2: Die neue Kita
Spätestens im Jahr 2028 muss der Kabinentrakt nach aktuellen Planungen fertig sein, denn für den Dezember dieses Jahres ist der Baubeginn auf der Fläche des alten Kabinentraktes geplant, der wiederum abgerissen werden soll. So soll Platz für einen Kitaneubau entstehen. Dazu schreibt Stadtsprecher Kaminski auf Anfrage: „In der neuen Einrichtung am Hopmanns Mühlenweg 7a werden 30 zusätzliche U3-Plätze und 75 zusätzliche Ü3-Plätze realisiert, also insgesamt 105 zusätzliche Plätze.“ Aufteilen sollen sich die Kinder auf sechs Gruppen.

Ebenso wie die benachbarte Kita am Hopmanns Mühlenweg, die 75 Kinder besuchen, soll die neue Einrichtung unter dem kommunalen Kitaträger FABIDO laufen. Einfluss auf die bestehende Kita soll der Neubau dabei nicht haben. „Die Bestands-Kita im Gebäude Hopmanns Mühlenweg 7 soll weiter betrieben werden“, versichert Kaminski.

Auf diese Weise will die Stadt auch die Versorgungsquote von Kitaplätzen für Kinder unter drei Jahren im Stadtbezirk Hörde steigern. Liegt diese aktuell bei gut 44 Prozent, so hofft man für das Jahr 2030 auf Kitaplätze für knapp die Hälfte der jüngeren Kinder. „Gegebenenfalls liegen die Quoten noch höher“, so der Stadtsprecher, der sich auf geplante Bauprojekte beruft, für die sich noch nicht kalkulieren lässt, wann sie an den Start gehen können. Am Hopmanns Mühlenweg jedenfalls sollen ab dem Jahr 2029 – beide Einrichtungen eingerechnet – 180 Kinder zur Kita gehen können.

Teilen44Tweet28senden

Weitere Artikel

So laut, dass es hier nachhallt, kann man definitiv nicht in die Hände klatschen. Dorstfelds 'Freifeldraum' sieht beeindruckend aus und ist – quasi – das Gegenteil einer Echokammer.
(Fotos: Wir in Dortmund)
CityWest

Das Haus der Technik-Zähmer

vor 7 Stunden
Souveräner geht's kaum: Die TSV-Sprint-Ladies wurden von Lauf zu Lauf ein wenig schneller. (Fotos: Wir in Dortmund)
Huckarde

Bettenrennen-Triumph für die “Nächste Generation”!

vor 6 Tagen
Am Freitag standen jede Menge Bewegung und Spaß auf dem Programm (Foto: Kulturzentrum balou e.V.)
Hellweg & Kaiserstraße

Gemeinsamer Nachmittag im Kulturzentrum balou

vor 6 Tagen
Viele Familien nutzten das gute Wetter für gemeinsame Erlebnisse (Fotos: Wir in Dortmund)
Aplerbeck

Dortmund gemeinsam im Süden

vor 6 Tagen
Stefanie Yildirim (27) und ihr Mann Can (31) freuen sich auf ihr neues Ladenlokal MYLUKS an der Mengeder Straße (Fotos: Wir in Dortmund)
Mengede

MYLUKS Gardinen & Interior eröffnet in Mengede

vor 1 Woche
Gemeinsam stark – und das Wetter spielte mit: Lütgendortmund feierte „Dortmund gemeinsam!" (Fotos: Wir in Dortmund)
Lüdo

Strahlendes Sommerfest in den Lütgengärten

vor 1 Woche
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Der neue Schlemmertreff von Familie Huth setzt bewusst auf bodenständige Küche. (Foto: Wir in Dortmund)

    Huth eröffnet Schlemmertreff in Hörde

    4269 teilen
    Teilen 1708 Tweet 1067
  • Reihenhaus in Brackel kommt unter den Hammer

    872 teilen
    Teilen 349 Tweet 218
  • Neue KFZ-Werkstatt in Aplerbeck eröffnet

    834 teilen
    Teilen 334 Tweet 209
  • 27 Jahre nach dem Hubschrauberunglück bei der „YOU“

    841 teilen
    Teilen 336 Tweet 210
  • Vom Dortmund Airport an die Küste Siziliens

    486 teilen
    Teilen 194 Tweet 122
  • Totalschaden nach Feuer an der Goymark

    463 teilen
    Teilen 185 Tweet 116

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Der FGV Dortmund war am Pfingstwochenende auch bei der Fußballgolf-WM vertreten. (Foto: Wir in Dortmund)

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Dortmund
Die Radrennstrecke am Steinklippenweg wurde umfassend saniert. Der offiziellen Eröffnung folgte ein Rennen zur 57. Sommermeisterschaft. (Foto: Wir in Dortmund)

Radniere am Steinklippenweg offiziell eröffnet

Dortmund
(v. l.) Trainerteam Oliver Blauscheck und Alexander Holdcroft leiten die Krav-Maga-Seminare am Klinikum Dortmund. (Fotos: Wir in Dortmund)

Selbstverteidigung für Klinikpersonal

CityWest
Philipp und seine Partner Leon und Michel sind die Gründer von cargovibe. Gemeinsam wollen sie mit einer App den Alltag von Lkw-Fahrern vereinfachen. (Foto: Wir in Dortmund)

cargovibe baut digitalen Co-Piloten für Europas Lkw-Fahrer

Dortmund
Es heißt wieder: Spiel doch!

Es heißt wieder: Spiel doch!

Dortmund
Bei der Pressekonferenz im Mercedes Autohaus Jürgens, gab es für Veranstalter, Sponsoren und Gastronomen einen ersten Einblick ins Programmheft 2026. (Foto: Wir in Dortmund)

Dortmund à la carte 2026

Dortmund
Fari möchte einen Calisthenics-Park

Fari möchte einen Calisthenics-Park

CityWest
Seit 100 Jahren geht es hier hoch hinaus und das wurde ordentlich gefeiert (Fotos: Wir in Dortmund)

100 Jahre über den Wolken

Hellweg & Kaiserstraße
Sebastian Bertram (li.) fährt im Sommer sein längstes Rennen. Sein Team rund um Michael Salmen unterstützen ihn dabei (Foto: Wir in Dortmund).

Das Rennen ihres Lebens

Hellweg & Kaiserstraße
Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Dortmund

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstraße
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2024 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO