“Gutes Essen für alle – nachhaltig. lokal. gemeinsam.” war das Thema des Hörder Forums No. 8, das am 29. Oktober 2025 stattfand. Zu Gast war der Ernährungsrat Dortmund, um gemeinsam zu klären wie Menschen in ganz Dortmund Zugang zu gutem und gesundem Essen haben können.
Als zivilgesellschaftliche Initiative brachte der Ernährungsrat Akteurinnen und Akteure aus Landwirtschaft, Handel, Gastronomie, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen und entwickelt gemeinsam mit Politik und Verwaltung konkrete Lösungen für eine zukunftsfähige, gerechte und nachhaltige Ernährung in der Stadt.
Dabei war der Asselner Gemüsegarten, eine Bioland-zertifizierte Mikro-Landwirtschaft in Dortmund, die Solidarische Landwirtschaft Kümper Heide, die beim Markt der Möglichkeiten Einblicke in ihr gemeinschaftsbasiertes Modell gab und Bunte Beete – der Gemeinschaftsgarten auf dem ev. Friedhof in Hörde stellt sich ebenfalls beim Markt der Möglichkeiten vor.
Der Einladung folgten noch diverse andere engagierte Menschen, mit Ideen und Projekten, die sie beim Markt der Möglichkeiten vorstellten. Unter anderem war der Verein Foodsharing vor Ort. Das ist ein dortmundweiter Verein mit 600 Mitgliedern, die sich um Lebensmittelrettung kümmern und in Verteilerschränke der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt.
Das Hörder Forum bietet drei Mal im Jahr Gelegenheit zum Austausch, zum Mitmachen, zum Vernetzen und zum Kennenlernen spannender Initiativen.

















