Handgefertigte Geschenke, regionale Produkte und festliche Atmosphäre – Am 29. November 2024 von 15 bis 19 Uhr lädt die Gärtnerei GrünFrau (Obere Pekingstr. 71) zum Wintermarkt ein.
Der Markt verspricht nicht nur eine festliche Atmosphäre, sondern auch eine Vielzahl von handgefertigten Produkten und regionalen Leckerbissen.
Besondere Aufmerksamkeit verdienen die Produkte aus den Projekten der GrünBau gGmbH, welche mit viel Hingabe und Kreativität handgefertigte Dekorationen, Keramikware, selbstgenähte Taschen und viele weitere Unikate präsentieren.
Ein besonderes Highlight des Marktes sind auch die regionalen Erzeugnisse: Die Greenspacemanufaktur bietet frische Microgreens, der Hof Engelkamp Gemüse frisch vom Acker, und die Familien-Imkerei Drupshof verwöhnt mit Aufstrichen, Honig und Kerzen. Zudem gibt es Kräutersets und Geschenkboxen von HerbaNeo.
In der Gärtnerei GrünFrau laufen derzeit die Vorbereitungen auf Hochtouren: Teilnehmerinnen der Maßnahme haben bereits damit begonnen, Adventskränze und Gestecke aus Naturmaterialien zu fertigen, die auf dem Markt ebenfalls erhältlich sein werden. Diese traditionellen Weihnachtsdeko-Elemente ergänzen das Angebot an Wintergemüse, Saatguttütchen und weiteren Geschenkideen, die bei den Besucher*innen sicherlich für Freude sorgen werden.
Kulinarisch kommen die Gäste ebenfalls auf ihre Kosten: Es gibt Bratwurst vom Gahmener Hof, Suppe von den GrünFrauen sowie süße und herzhafte Leckereien vom Team von Frau Lose e.V., die auch die Marktschwärmerei in der Gärtnerei GrünFrau betreiben. Für die gemütliche Stimmung sorgt ein Lagerfeuer, an dem sich alle bei einer Tasse Glühwein oder Punsch auf die festliche Jahreszeit einstimmen können.
Datum: 29. November 2024
Uhrzeit: 15:00 – 19:00 Uhr
Ort: Gärtnerei GrünFrau, Obere Pekingstraße 71, Dortmund
Infos zur GrünBau gGmbH
Die GrünBau gGmbH wurde 1990 in Dortmund gegründet. Sie ging aus dem Beschäftigungsprojekt „Bauteam grüne Nordstadt“ des Planerladen e. V. hervor und ist auch heute noch in der Dortmunder Nordstadt sehr aktiv. Hier befindet sich auch der Stammsitz, wo sich mehr als 200 Mitarbeitende mit unterschiedlichen Professionen Tag für Tag für ihre Klienten und Klientinnen einsetzen.
Das soziale Gartenprojekt GrünFrau in der Oberen Pekingstraße 71, nahe dem Phoenixsee, existiert in dieser Form seit 2022. In der Gärtnerei wird im Rahmen der Beschäftigungsförderung mit Frauen gearbeitet, welche einen erschwerten Zugang zum Arbeitsmarkt haben. Inmitten des Industriegebietes gedeihen in Hochbeeten köstliche Gemüsesorten für deren Anbau nur natürliche Hilfsmittel eingesetzt werden. Das Ziel ist es, die Nachbarschaft mit frischem Gemüse zu versorgen, soziale Barrieren abzubauen und gleichzeitig ein Bewusstsein für nachhaltige Landwirtschaft zu schaffen. Die Gärtnerei soll als lebendiger Treffpunkt für Gemeinschaftsprojekte verstanden werden. Von Kinder-Gartenclubs bis hin zu transkulturellen Kochkursen bietet sie Raum für vielfältige Aktivitäten.