• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Donnerstag, 15. Januar 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Hörde

Wird es was in den Osterferien?

von WIR IN DORTMUND (SK)
vor 5 Jahren
in Hörde
Lesezeit: 2 Minuten
A A
Die Benninghofer Grundschule veranstaltete gleich eine ganze Olympiade. (Fotos: Katharina Julia Schmidt)

Die Benninghofer Grundschule veranstaltete gleich eine ganze Olympiade. (Fotos: Katharina Julia Schmidt)

24
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Die Gespräche laufen zwischen dem Verein Kinder lernen clever (KLC) und den kooperierenden Grundschulen und Trägern – hier vor allem mit dem PariSozial. Wie so oft steht und fällt alles mit dem Geld. Denn so schön Ferienprogramme in der Offenen Ganztagsschule auch sind, so muss sich doch jemand finden, die oder der sie bezahlt.

In den Herbstferien jedenfalls hat das an der Benninghofer Grundschule und der Langeloh-Grundschule in Löttringhausen funktioniert. So bekamen die Kinder „ein buntes Programm“ mit „sehr erfahrenen Kursleitern“ zum Lernen und Spaß-Haben geboten, erzählt Projektkoordinatorin Katharina Julia Schmidt. Ob die Osterferien ebenso spannend werden, steht noch in den Sternen.

 

1 von 4
- +
Wird es was in den Osterferien?
Wird es was in den Osterferien?
Wird es was in den Osterferien?
Wird es was in den Osterferien?

Ein Programm von Unterricht bis Freizeitspaß
Im Herbst kam die Genehmigung der Gelder erst kurz vor knapp, so Schmidt: „Wir haben alles so circa in 1,5 / 2 Wochen auf die Beine gestellt.“ Und das Konzept, das auf den ersten Blick aussieht wie ein Stundenplan, hat es in sich. Von Montag bis Freitag sind alle Tage in sechs Blöcke eingeteilt, unterbrochen durch ein Mittagessen. Und ja, Block III unmittelbar vor dem Mittagessen heißt tatsächlich „Lernförderung in Mathematik und Deutsch“. Denn gerade weil sie selbst Lehrkräfte sind, wissen die Organisierenden, dass viele Kinder in den Hauptfächern durchaus die eine oder andere Unterstützung gebrauchen können. Auch Block V riecht am Montag und Donnerstag noch ein bisschen nach Schule. „Sprach- und Lesekompetenz“, heißt es da – aber auch „(Vor)Lesestunde“. Hier wird das Lernen also schon etwas aufgelockert.

Und ansonsten geht es hoch her, schließlich sind das hier Ferien! Nach einem morgendlichen „Warm-Up“ mit „Kennenlernen“ am Montag geht es in ein „Sportmotorisches Bewegungsprogramm“. An der Benninghofer Grundschule gab es sogar eine Olympiade über die ganze Woche. Denn die Ausgestaltung des Programms, das der KLC eher als Orientierung denn als Stundenplan versteht, hängt von den Gegebenheiten der jeweiligen Schule ab. Auch die jeweiligen Teamer*innen sind frei, ihre eigene Kreativität spielen zu lassen und gemeinsam mit den Kindern ganz eigene Schwerpunkte zu setzen.

Raum für Kreativität
So waren die Kinder an der Langeloh-Grundschule gerade „mit Papier und Stiften bewaffnet“ auf dem Weg nach draußen, um dort in einem lebensnahen Biologieunterricht Blattstrukturen durchzupausen, als Schmidt zu einem ihrer regelmäßigen Besuche in Löttringhausen vorbeikam. Auch gab es Turnbeutel zum Selbst-Bemalen in der „Kreativ-gestalterischen Stunde“. Im Orientierungs-Stundenplan folgt auf diesen Block am Dienstag und Freitag das „Sozialtraining“. Das wurde an der Benninghofer Grundschule auch für Schmidt sehr konkret. „Ich bin jetzt der Wolf und schreie und du bist das Schaf“, hieß es dort bei einer Streitschlichtungs-Übung. Zusätzlich sieht das Konzept Verkehrserziehung und Zeit für „Entspannung und Tagesreflexion“ am Nachmittag vor.

Und der Mittwoch ist sowieso ein ganz besonderer Tag. Nach dem täglichen Morgenkreis geht es da nämlich für alle in den Zoo oder ins Naturmuseum. So war es zumindest in den Herbstferien. Aber „Stand jetzt“ und „sehr wahrscheinlich“, so KLC-Vorsitzender Christopher Beel, werden auch in den Osterferien wieder OGS-Kinder die Möglichkeit zu einem Ferienprogramm der besonderen Art erhalten.

Teilen10Tweet6senden

Weitere Artikel

Auf Gut Königsmühle bietet die help and hope Stiftung ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche an. (Fotos: help and hope Stiftung / Stephan Schütze)
Mengede

Kreative und spannende Osterferien auf Gut Königsmühle

vor 9 Monaten
Der Robinson-Spielplatz im Westfalenpark gehört zu den Highlights im Park. (Archivfoto: Wir in Dortmund)
Dortmund

Osterferien im Westfalenpark zum Entdecken, Spielen und Staunen

vor 9 Monaten
(Symbolfoto: freepik)
Hörde

Osterferien-Programm in der Stadtteilbibliothek Hörde

vor 9 Monaten
(Symbolfoto: Tom Trumpelt /pixelio.de)
Dortmund

Nordbad startet Offensive zum Schwimmenlernen in den Osterferien – kein öffentlicher Badebetrieb

vor 9 Monaten
Bunte Ferienfreude: Auf dem Abenteuerspielplatz wird gespielt, gemalt – und gestrahlt. (© Stadt Dortmund / Niklas Kähler)
Dortmund

Osterferien in Dortmund: Tierische Erlebnisse, kreative Abenteuer und große Kinomomente

vor 10 Monaten
Mit ein bisschen Glück kann KLC e. V. sein Angebot der Sprachschule "Plapagei" bald ausweiten. (Fotos: Wir in Dortmund)
Dortmund

Ein geräumiges Zuhause für den “Plapagei”: Kinder-Sprachschule am Nordmarkt offiziell eröffnet

vor 1 Jahr
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Stockfoto: Carola68/Pixabay

    Mehrere Wasserrohrbrüche im Dortmunder Süden sorgen für Einschränkungen

    405 teilen
    Teilen 162 Tweet 101
  • Dortmund hat jetzt einen „Lieblingszahnarzt“

    602 teilen
    Teilen 241 Tweet 151
  • Brotmanufaktur in Wichlinghofen geschlossen

    287 teilen
    Teilen 115 Tweet 72
  • Japanische Streetfashion, Mangas und ne Menge Popkultur

    176 teilen
    Teilen 70 Tweet 44
  • Neues Gastroangebot bei DEW21

    163 teilen
    Teilen 65 Tweet 41
  • Huckarder BV-Fraktionen legen Schwerpunkte fest

    539 teilen
    Teilen 216 Tweet 135

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Zurück zu Hause

Erstmal zu lernen, wie der neue Einsatzort „tickt“: Diesen Schritt kann Michael Bahrs getrost überspringen.
(Foto: Wir in Dortmund)

Zurück zu Hause

Lüdo
Die Gesundheitswissenschaftlerin für Psychotherapie, Madita Fischer, hat in Dortmund-Hörde ein Angebot für chronisch kranke Menschen geschaffen. (Foto: Wir in Dortmund)

Etwas Leichtigkeit in herausfordernden Zeiten

Dortmund
Oliver Fock, Michael Strohmenger (Geschäftsführer CineStar), Matthias Teroerde (Theaterleiter CineStar Dortmund) und Bürgermeisterin Ute Mais führten durch das frisch renovierte Kino.

(Foto: Maike Hufenbach)

Modernisiertes CineStar Dortmund eröffnet

Dortmund
Elias Ernst und sein Ausbilder Kai Waschke im TGA-Labor: Ein
praxisnaher Lernort für Heizung, Lüftung, Klima und Gebäudeautomation bei Opländer. (Fotos: Wir in Dortmund)

Dortmunder Azubis: Louis Opländer GmbH in Hörde

Dortmund
(v.l.) Kunsthistorikerin Anette Ochsenwadel, Lisa Marie Nau(Künstlerin und Marketing der ARTe Kunstmesse) und Bürgermeisterin Ute Mais.(Foto: Wir in Dortmund)

„Kunst nah erleben“ auf der ARTe Kunstmesse

Dortmund
Um die 70 historische Automobile fuhren am Sonntag die Rundstrecke des Hohensyburg-Rennen. (Foto: Wir in Dortmund)

100 Jahre Hohensyburg-Rennen

Dortmund
Mit tatkräftiger Unterstützung an seiner Seit kümmert sich Steffen Eich in den letzten Tagen vor Eröffnung der Pilina Lodge am Freitag um diverse Vorbereitungen. (Foto: Wir in Dortmund)

Pilina Beach wird zu Pilina Lodge

Huckarde
Nach fast zwei Monaten Renovierungen eröffnete am 23. Oktober die Dortmunder SportScheck Filiale wieder. (Foto: Wir in Dortmund)

SportScheck eröffnet Flagship Store in Dortmund

Dortmund
Viele Menschen suchen Platz für ihr Sachen, Jean Pierre Klod hat dafür unter anderem in seiner Heimatstadt Dortmund eine Lösung parat. (Foto: Wir in Dortmund)

Neuer Container-Storage in Dortmund

CityWest
Feuer begreifen – Verantwortung lernen: Die DASA lädt zur Entdeckungsreise in eine neue Ausstellung ein. (Fotos: Wir in Dortmund)

FEUER – Faszination, Gefahr und Fortschritt: Neue interaktive Ausstellung in der DASA Dortmund

CityWest

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2025 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2024 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO