Gemeinsam laufend Gutes tun? Am 08.06.2023 ist das beim 2. run4water-Spendenlauf zugunsten der well:fair Neven-Subotic-Stiftung möglich. Ab 13:00 Uhr können Lauffreund:innen auf dem Sportplatz Eichlinghofen fleißig Runden und damit Spenden sammeln. 2022 liefen die über 100 Teilnehmer rund 1000 Runden auf der Stadionbahn. Organisiert wird das Event von Barbara Dahlmann, Oliver Hauptstock von der runcademy Dortmund und dem TV Einigkeit Dortmund-Barop. Barbara und Oliver haben bereits in den letzten Jahren durch regelmäßige Laufevents mit ihrer Initiative Wirlaufenfür Spendengelder für den Bau von zwei Trinkwasser-Brunnen in Afrika gesammelt. Alle eingenommenen Startgelder gehen bei dem Spendenlauf zu 100 % an die Neven-Subotic-Stiftung. „Es ist so leicht, Menschen in Not zu helfen. Durch unsere Events unterstützen wir die außerordentliche Arbeit der Stiftung und sind gleichzeitig gemeinsam in Bewegung und finden laufend immer neue Wege”, so Enrico Steffl vom Mitausrichter TVE Barop. “Das ist eine Win-Win-Situation für alle!“ finden die Organisator:innen.
Zum Ablauf der Veranstaltung:
Gelaufen wird in Teams zu maximal 3 Personen. Damit möglichst viele Laufinteressierte teilnehmen können, gibt es 2 Zeitrahmen: 45 Minuten (für (Wieder-)Einsteiger:innen und Familien) und 2 Stunden (auch für erfahrene Wettkampfsportler herausfordernd). In dieser Zeit können die Teams so viele Runden sammeln wie möglich. Dabei spielt es keine Rolle, wer aus dem Team wie viele Runden läuft. Spaß und Teamgeist stehen an erster Stelle. Die Teampartner feuern an und die richtige Wechseltaktik kann entscheidend sein. Alle, die Lust auf Laufen haben, sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich (siehe Link unten).
Als kleine Motivation gibt es einen Wanderpokal. Die gewinnenden Teams des letzten Jahres, “Wasser läuft und läuft und” und “ITS Racing Team” konnten den “Goldenen Wasserkanister” entgegennehmen.
Bei aller Ausgelassenheit hat die Veranstaltung auch einen ernsten Hintergrund: Weltweit haben 785.000.000 Menschen kein sauberes Trinkwasser und jeder dritte Mensch auf der Welt keinen Zugang zu einer Toilette. Um das zu ändern, unterstützen die Veranstalter die well:fair Neven-Subotic-Stiftung, die sich für den Bau von Trinkwasserbrunnen in Afrika engagiert. Mehr über die wichtige Arbeit der Stiftung gibt es hier: http://www.nevensuboticstiftung.de
Anmeldung zum Lauf und Infos: https://my.raceresult.com/238530/