Am 01. Dezember eröffnete die Künstlergruppe ART Dortmund eine neue Galerie in der Harkortstraße 88. Kunstinteressierte können sich damit auf eine neue, langfristige Anlaufstelle in Hombruch freuen. Künstler:innen des ART Dortmund Kollektivs stellen hier ihre Werke aus. “Wir möchten Kunstinteressierten die Möglichkeit geben, sich eine kleine Auszeit vom Alltag zu genehmigen und zum Beispiel zwischen Erledigungen auf der Harkortstraße oder nach einem Marktbesuch bei uns hereinzuschauen”, erzählt Martina Wernicke, Gründungsmitglied des Künstlerkollektivs, die selbst Hombrucherin ist und ihr erstes Atelier in der Harkortstraße betrieben hat.
Darüber hinaus sollen im kommenden Jahr auch Malkurse und Workshops für Kinder und Erwachsene sowie Lesungen stattfinden. “Wir freuen uns, wenn Kunstbegeisterte bei uns zusammenkommen und wir gemeinsam die Kulturszene im Stadtteil bereichern können. Für Vorschläge und Anregungen zu Kurs- und Veranstaltungsangeboten sind wir jederzeit offen”, so Martina Wernicke. 2017 hatte das Künstlerkollektiv die Räumlichkeiten in der Harkortstraße bereits für eine fünf-wöchige Ausstellung genutzt. Als diese im Oktober dieses Jahr dauerhaft frei wurden, war der Kontakt zum Vermieter schnell hergestellt.
Das Kollektiv gründete sich im Juli 2016. Aus der damaligen Gemeinschaftsausstellung von 14 Künstler:innen – Kunstbaustelle Hombruch – und einer weiteren Kunstausstellung in Dortmund, ergab sich der Zusammenschluss. In Hörde besteht bereits eine Galerie der ART Künstlergruppe, die ebenfalls von den Gründungsmitgliedern Martina Wernicke und Igor Jablunowskij betrieben wird. Alle weiteren Informationen lassen sich unter http://www.artdortmund.com/ nachlesen.