Die Rodungsarbeiten für das geplante Brückenbauwerk an der B54 sind im Gange – seit 2009 ist das Projekt geplant, für das bereits Fördermittel genehmigt wurden: Es handelt sich um ein Brückenbauwerk, das eine Verbindung zwischen Phoenix-West und dem Rombergpark herstellen soll, indem es sowohl die Nortkirchenstraße als auch die B54 überbrückt. Geplant ist, dass zwei Brücken auf einem künstlich aufgeschütteten Hügel zwischen der B54 und der Nortkirchenstraße zusammengeführt werden.
Die Gesamtlänge beider Brücken beträgt rund 200 Meter. Auf der Westseite der B54 sind Rampen vorgesehen, die eine direkte Anbindung an den Rombergpark ermöglichen.
Momentan laufen die Vorbereitungen für die Durchführung des Vergabeverfahrens, um im vierten Quartal 2024 mit den Arbeiten beginnen zu können. Hier geht es zunächst um die Erstellung von Zufahrten zur Baustelle und die Baustelleneinrichtungsflächen. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund 12,3 Mio. Euro.
„Für den Bau der Brücke mit den Verbindungen zum Rombergpark und Phoenix-West sind 18 Monate vorgesehen. Vorlaufende Maßnahmen und die sich anschließende Gestaltung der Freianlagen werden dazu führen, dass die Arbeiten insgesamt 2,5 Jahre Bauzeit erfordern“, so Alexandra Schürmann von der Stadt Dortmund.