Vom 11. bis 14. Dezember verwandelt sich der Botanische Garten Rombergpark erneut in ein funkelndes Winterwunderland. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr kehrt der Adventszauber Dortmund zurück – größer, stimmungsvoller und mit noch mehr Lichtkunst, Handwerk und Genuss.
In diesem Jahr dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf rund 20 Prozent mehr Ausstellerinnen, Aussteller und Gastronominnen, Gastronomen freuen. Um den besonderen Charakter des Marktes zu bewahren, wurde die Veranstaltungsfläche erweitert. Zwischen Zoo-Eingang und Pflanzenschauhaus erwartet die Gäste eine vielfältige Mischung aus Kunsthandwerk, Geschenkideen und winterlichen Spezialitäten – von Flammkuchen und Grünkohl bis zu italienischem Gebäck, veganen Leckereien und klassischem Glühwein.
Funkelnde Lichter beim Adventszauber
Ein Highlight des Adventszaubers ist der beeindruckende LED-Lichterpfad, der in diesem Jahr noch umfangreicher ausfällt. Über 130 Lichtkunstobjekte, rund 1.200 LED-Windlichter und 100 Spots lassen Bäume und Gebäude in magischem Glanz erstrahlen. Neu sind die „Engelswiese“ und das „Herzspektakel“. Zusätzlich treten freitags und samstags von 18 bis 21 Uhr die beliebten „laufenden Lichtengel“ auf. Am Lagerfeuer sorgt handgemachte Live-Musik mit Gitarre, Harfe oder Blasinstrumenten für eine gemütliche Atmosphäre .
Zoo und Botanischer Garten gestalten mit
Der Zoo Dortmund ist mit einem eigenen Stand und dem beliebten ZooMobil – einem alten Landrover Defender – vertreten, das besonders bei Kindern für Begeisterung sorgt. Auch der Botanische Garten beteiligt sich mit einer festlichen Advents- und Weihnachtsausstellung in den Pflanzenschauhäusern, die zu verlängerten Öffnungszeiten (Freitag und Samstag bis 21 Uhr, Sonntag bis 19 Uhr) geöffnet sind.
Der Eintritt ist an allen Tagen frei, was durch die Unterstützung des Stadtbezirksmarketings Hombruch möglich gemacht wurde. Der Adventszauber ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Stadtbezirks Hombruch, des Zoos Dortmund, des Botanischen Gartens Rombergpark und der AIG Westend e.V.
Aktuelle Informationen zum Programm sind unter www.adventszauber-dortmund.de sowie auf Facebook zu finden.

















