Die Stadt Dortmund hat mit der Kampagne „100 EnergiePlusHäuser für Dortmund“ einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Im Neubaugebiet Bergfeld wurden nun die letzten fünf Gebäude dieser Initiative mit einer Plakette ausgezeichnet. Seit 2011 wurden im Rahmen des Programms über 80 Häuser mit mehr als 140 Wohnungen errichtet, die mehr Energie erzeugen als sie verbrauchen. Die EnergiePlusHäuser stehen über das ganze Stadtgebiet verteilt, im Neubaugebiet Brechtener Heide, Rahmer Wald und am Phoenix See. Darüber hinaus ist am Phoenix See auch ein EnergiePlus Kindergarten entstanden.
Was ist ein Energie-Plus-Haus?
Das EnergiePlus-Konzept basiert auf effizienter Dämmung, kontrollierter Lüftung mit Wärmerückgewinnung und erneuerbaren Energien wie Photovoltaik. Damit wird nicht nur der Heizbedarf reduziert, sondern auch langfristig Energiekosten gesenkt. Die Stadt sieht das EnergiePlus-Prinzip als wichtigen Schritt in eine nachhaltige Bauweise der Zukunft.
Nächstes Projekt: Tiny Houses
Mit dem Ende der Kampagne bleibt Dortmund weiter aktiv: Neue Initiativen, wie die Kampange ,,Kleine Häuser – Großes Leben“ die die Stadt 2019 ins Leben rief, soll kleinere, energieeffizientere Häuser umsetzen. Denn: ,,Energiehäuser alleine reichen nicht, man muss auch die Wohnflächen reduzieren, um die Klimaziele zu erreichen.“ so Gerald Kampert vom Stadtplanungsamt, der die Kampange von Beginn an begleitete. Das bekannteste Projekt für diese geplanten Tiny Villages ist das in Dortmund Sölde – 2027 soll es fertiggestellt werden.
Die Anwohnenden in Berghofen bereuen ihre Entscheidung nicht: ,,Wir wollen natürlich den Energiewandel unterstützen, wir haben selber Kinder und wollen die Bilanz niedrig halten […] man muss einfach an die Zukunft denken“, berichtet Holger Mann, als wir ihn fragen, wieso er sich für ein EnergiePlusHaus entschieden hat. Sein Nachbar Maurice Schulte ergänzt noch amüsiert: ,,Außerdem ist die Aussicht hier auch ganz nett.“ Das Einzige, was er anders machen würde: die Photovoltaikanlagen von Beginn an großflächiger montieren.