Wer ein ausgefallenes Geschenk sucht oder sich auch selber was Gutes tun will, kann im neuen Concept Store „oakstories“ auf der Hagener Straße mit Sicherheit etwas finden. Im Juni eröffneten Dennis Fiedler und Clarissa Spönemann am Standort des ehemaligen Blumenladen Mooren das erste eigene Geschäft mit der Mission: Für jeden Moment das passende Geschenk.
Vom Büroalltag zur Selbstständigkeit
Gearbeitet haben sie als Grafikdesigner und Marketingkauffrau, doch der Traum von einer Selbstständigkeit mit einem Geschenkartikel-Geschäft ließ die Dortmunder nicht los.
So richtig wurde ‘es dann was’, als sie mitbekamen, dass ein Ladenlokal auf der Hagener Straße frei wird. „Wir haben davor schon länger drüber nachgedacht ein Concept Store zu eröffnen, aber als wir sahen, dass hier ein Ladenlokal frei wird, wurde der Gedanke realer“, erzählt Dennis Fiedler uns. Ohne Einzelhandel-Erfahrung, aber mit Vision tüftelten die beiden daran, wie genau man so ein Geschäft denn aufbauen könnte und was sie anbieten wollen. „Uns war klar, wir wollen besondere und ausgefallene Geschenkartikel verkaufen, aber so, dass jung und alt hier was finden“, berichten sie weiter.
Im oakstories gibt es Kinderkleidung, Bücher, Geburtstagskarten, Kerzen in allen Farben, Trendprodukte, aber auch Make-up der Marke Kess Berlin, die es sonst nur online gibt und vieles mehr – immer mit Bedacht ausgesucht. Der Name kam, erzählen sie „dadurch, dass hier direkt die Haltestelle Hohle Eiche vor der Tür ist“. Eiche heißt übersetzt „oak“ und „stories“ eben Geschichten. „Wir sind beide hier aufgewachsen, hier wurden schon viele Geschichten geschrieben und wir wollen mit unserem Laden noch welche dazu schreiben“, erklärt Clarissa.
Community Gedanke
Wichtig ist den beiden, ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn und anwohnenden Menschen in der Umgebung zu pflegen. Um mehr mit den Menschen zu interagieren, haben sie im Sommer bereits Lauftreffs veranstaltet und danach im Geschäft Kaffee angeboten. Jetzt in der kalten Jahreszeit finden keine Lauftreffs statt, aber das nächste Event steht schon fast vor der Tür. Beim Kirchhörder Lichterfest am 15. November wollen sie das Thema „oakAlm“ umsetzten. „So ein bisschen Hüttenfeeling, eben wie auf der Alm“, erklärt Dennis. Dann werden sie unter anderem einen Stand vor der Tür haben und Heißgetränke und Snacks anbieten.
Geöffnet hat oakstories montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10:30 bis 14 Uhr.

















