• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Sonntag, 7. Juni 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Hombruch

„Etwas für jeden Moment“ gibt es bei oakstories

Hier gibt es von Geschenkartikeln über Kinderkleidung bis Papeterie viel – aber nicht alles

von Wir in Dortmund (LU)
vor 7 Monaten
in Hombruch, Dortmund
Lesezeit: 2 Minuten
A A
Clarissa und Dennis haben sich den Traum vom eigenen Concept Store erfüllt. (Fotos: Wir in Dortmund)

Clarissa und Dennis haben sich den Traum vom eigenen Concept Store erfüllt. (Fotos: Wir in Dortmund)

118
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Wer ein ausgefallenes Geschenk sucht oder sich auch selber was Gutes tun will, kann im neuen Concept Store „oakstories“ auf der Hagener Straße mit Sicherheit etwas finden. Im Juni eröffneten Dennis Fiedler und Clarissa Spönemann am Standort des ehemaligen Blumenladen Mooren das erste eigene Geschäft mit der Mission: Für jeden Moment das passende Geschenk.

Vom Büroalltag zur Selbstständigkeit
Gearbeitet haben sie als Grafikdesigner und Marketingkauffrau, doch der Traum von einer Selbstständigkeit mit einem Geschenkartikel-Geschäft ließ die Dortmunder nicht los.

So richtig wurde ‘es dann was’, als sie mitbekamen, dass ein Ladenlokal auf der Hagener Straße frei wird. „Wir haben davor schon länger drüber nachgedacht ein Concept Store zu eröffnen, aber als wir sahen, dass hier ein Ladenlokal frei wird, wurde der Gedanke realer“, erzählt Dennis Fiedler uns. Ohne Einzelhandel-Erfahrung, aber mit Vision tüftelten die beiden daran, wie genau man so ein Geschäft denn aufbauen könnte und was sie anbieten wollen. „Uns war klar, wir wollen besondere und ausgefallene Geschenkartikel verkaufen, aber so, dass jung und alt hier was finden“, berichten sie weiter.

Im oakstories gibt es Kinderkleidung, Bücher, Geburtstagskarten, Kerzen in allen Farben, Trendprodukte, aber auch Make-up der Marke Kess Berlin, die es sonst nur online gibt und vieles mehr – immer mit Bedacht ausgesucht. Der Name kam, erzählen sie „dadurch, dass hier direkt die Haltestelle Hohle Eiche vor der Tür ist“. Eiche heißt übersetzt „oak“ und „stories“ eben Geschichten. „Wir sind beide hier aufgewachsen, hier wurden schon viele Geschichten geschrieben und wir wollen mit unserem Laden noch welche dazu schreiben“, erklärt Clarissa.

Community Gedanke
Wichtig ist den beiden, ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn und anwohnenden Menschen in der Umgebung zu pflegen. Um mehr mit den Menschen zu interagieren, haben sie im Sommer bereits Lauftreffs veranstaltet und danach im Geschäft Kaffee angeboten. Jetzt in der kalten Jahreszeit finden keine Lauftreffs statt, aber das nächste Event steht schon fast vor der Tür. Beim Kirchhörder Lichterfest am 15. November wollen sie das Thema „oakAlm“ umsetzten. „So ein bisschen Hüttenfeeling, eben wie auf der Alm“, erklärt Dennis. Dann werden sie unter anderem einen Stand vor der Tür haben und Heißgetränke und Snacks anbieten.

Geöffnet hat oakstories montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10:30 bis 14 Uhr.

 

1 von 5
- +
„Etwas für jeden Moment“ gibt es bei oakstories
„Etwas für jeden Moment“ gibt es bei oakstories
„Etwas für jeden Moment“ gibt es bei oakstories
„Etwas für jeden Moment“ gibt es bei oakstories
„Etwas für jeden Moment“ gibt es bei oakstories
Teilen47Tweet30senden

Weitere Artikel

So laut, dass es hier nachhallt, kann man definitiv nicht in die Hände klatschen. Dorstfelds 'Freifeldraum' sieht beeindruckend aus und ist – quasi – das Gegenteil einer Echokammer.
(Fotos: Wir in Dortmund)
CityWest

Das Haus der Technik-Zähmer

vor 5 Stunden
Zur Dortmunder Delegation um Bau- und Infrastrukturdezernent Arnulf Rybicki (Mitte) und Martin van der Pütten (re, Leitung Internationale Beziehungen) gehörten auch Wohnungsmarktkoordinatorin Lisa Haag (2. v. l.) und Ayan Huseynova (Referentin für Städtediplomatie, 2. v. r). Mit dabei war auch Joshua Tetteh-Nortey (l.), Planungsdirektor aus Dortmunds Partnerstadt Kumasi in Ghana.
(© Stadt Dortmund)
Dortmund

Dortmund bringt Erfahrungen zu bezahlbarem Wohnen und Klimaanpassung auf die Weltbühne

vor 7 Stunden
(Foto: Magnific)
Dortmund

Vom Dortmund Airport an die Küste Siziliens

vor 8 Stunden
(Symbolfoto: envato)
Lüdo

Auf der Straße Am Volksgarten saniert die Stadt Fahrbahn und Gehweg

vor 8 Stunden
So sieht sie aus, die Kirchlinder „Gallery“. Auf der rechten Seite ist – sozusagen – das Schirmherren-Duo zu erkennen. Aber ansonsten? Könnte der dritte von rechts Bruce Lee sein?
Huckarde

Streetart, bei der Brecht „die Droste“ huckepack trägt

vor 10 Stunden
Die Polizei rät dringend, einen geeigneten Helm zu tragen. (Symbolfoto: Magnific)
Dortmund

Polizei kontrolliert E-Scooter in Dortmund: 80 % der Kontrollen führen zu Verwarnungen oder Anzeigen

vor 11 Stunden
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Der neue Schlemmertreff von Familie Huth setzt bewusst auf bodenständige Küche. (Foto: Wir in Dortmund)

    Huth eröffnet Schlemmertreff in Hörde

    4260 teilen
    Teilen 1704 Tweet 1065
  • Reihenhaus in Brackel kommt unter den Hammer

    871 teilen
    Teilen 348 Tweet 218
  • Neue KFZ-Werkstatt in Aplerbeck eröffnet

    833 teilen
    Teilen 333 Tweet 208
  • 27 Jahre nach dem Hubschrauberunglück bei der „YOU“

    835 teilen
    Teilen 334 Tweet 209
  • Totalschaden nach Feuer an der Goymark

    462 teilen
    Teilen 185 Tweet 116
  • 75 Jahre Westfalia Apoteheke: Ein Jubiläum zwischen Tradition und Zukunft

    250 teilen
    Teilen 100 Tweet 63

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Der FGV Dortmund war am Pfingstwochenende auch bei der Fußballgolf-WM vertreten. (Foto: Wir in Dortmund)

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Dortmund
Die Radrennstrecke am Steinklippenweg wurde umfassend saniert. Der offiziellen Eröffnung folgte ein Rennen zur 57. Sommermeisterschaft. (Foto: Wir in Dortmund)

Radniere am Steinklippenweg offiziell eröffnet

Dortmund
(v. l.) Trainerteam Oliver Blauscheck und Alexander Holdcroft leiten die Krav-Maga-Seminare am Klinikum Dortmund. (Fotos: Wir in Dortmund)

Selbstverteidigung für Klinikpersonal

CityWest
Philipp und seine Partner Leon und Michel sind die Gründer von cargovibe. Gemeinsam wollen sie mit einer App den Alltag von Lkw-Fahrern vereinfachen. (Foto: Wir in Dortmund)

cargovibe baut digitalen Co-Piloten für Europas Lkw-Fahrer

Dortmund
Es heißt wieder: Spiel doch!

Es heißt wieder: Spiel doch!

Dortmund
Bei der Pressekonferenz im Mercedes Autohaus Jürgens, gab es für Veranstalter, Sponsoren und Gastronomen einen ersten Einblick ins Programmheft 2026. (Foto: Wir in Dortmund)

Dortmund à la carte 2026

Dortmund
Fari möchte einen Calisthenics-Park

Fari möchte einen Calisthenics-Park

CityWest
Seit 100 Jahren geht es hier hoch hinaus und das wurde ordentlich gefeiert (Fotos: Wir in Dortmund)

100 Jahre über den Wolken

Hellweg & Kaiserstraße
Sebastian Bertram (li.) fährt im Sommer sein längstes Rennen. Sein Team rund um Michael Salmen unterstützen ihn dabei (Foto: Wir in Dortmund).

Das Rennen ihres Lebens

Hellweg & Kaiserstraße
Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Dortmund

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstraße
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2024 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO