Seit zwei Jahrzehnten führt Richard Novak die Gaststätte „Zum Harkort“ an der Harkortstraße 44. Seitdem ist sie ein beliebter Treffpunkt für viele Hombrucher. Am 2. Oktober wurde das Jubiläum groß mit vielen Stammgästen gefeiert.
Bier für 1 Euro zur Feier des Tages
Offizieller Jubiläumstag war der 1. Oktober erzählt uns Antje Rosik, eine der drei Bedienungen der Kneipe im Gespräch. Allerdings wäre der 2.10. wegen des anschließenden Feiertags „besser für die Gäste“, erklärt sie. Zur Feier des Tages gab es Bier und Schnaps für 1 Euro und kostenlose Bratwürste für alle.
Neben gemeinsamen Musizieren und Tanzen wurde vom gesamten Team ein Geschenk an Richard Novak übergeben: „Wir haben ihm ein kleines Dortmunder Nashorn und ein BVB Trikot mit seinem Namen und der Nummer 20 besorgt“ , berichtet Rosik weiter. Dann gab es von ihr selbst noch eine Gesangseinlage – das Lied Theater von Katja Ebstein, selbst umgedichtet.
Wirt Novak macht seit 40 Jahren Gastronomie
Wirt Richard Novak feiert im Dezember schon sein nächstes Jubiläum, berichtet er unserer Redaktion, da jähren sich seine Jahre der Selbstständigkeit schon zum vierzigsten Mal. Früher gehörte ihm die Kneipe Alt Barop und die Kneipe Lügenfritz am Barop Parkhaus, wo mittlerweile ein Eiscafé seinen Standort hat.
Warum er sich trotz dem Kneipensterben nach so vielen Jahren in Hombruch halten kann: „Die Bedienungen hier hinter der Theke sind ausschlaggebend und dass wir eine urige Kneipe geblieben sind”, erklärt er. Viele Kneipen würden modernisieren, aber bei ihm ist alles noch wie früher. „Trotzdem gehen wir mit der Zeit und haben Sky, Dazn und so weiter“, fügt Antje Rosik hinzu.

















