Am 23. November hatten die Gesellschafter der LIEBLANG Gruppe, Roman Großmann und Alois Sieburg, den Medien und Kunden der Dortmunder Vogt Gruppe die zukünftige Zwei-Marken-Strategie präsentiert. Den Außenauftritt der Gebäudedienste wird ab 1. Januar 2024 das LIEBLANG L3 Logo zieren. Die Objektcontrol Sicherheitsdienste und die Ratinger Tochter Heckermann Objektschutz werden unter dem Dach der neuen Marke GARANDUS fortgeführt.
Im Rahmen einer Netzwerkveranstaltung am 16.11.2023 im Westfälischen Industrieclub Dortmund stellten die Gesellschafter und Geschäftsführer der LIEBLANG Gruppe ihre zukünftige Markenstrategie vor, die eine Trennung der Geschäftsfelder Gebäude- und Sicherheitsdienste vorsieht. Das Grußwort sprach der Bezirksbürgermeister von Dortmund-Hombruch, Nils Berning (CDU). Er begrüßte das klare Bekenntnis zur Region, das sich bereits mit der Übernahme der 1932 gegründeten Vogt Gruppe im Jahr 2021 gezeigt habe und durch die zukünftige Ausrichtung gestärkt werde.
„Die neue Markenpolitik ist ein Meilenstein unseres Wachstums und der strategischen Weiterentwicklung unserer Kerndienstleistungen,“ sagte der geschäftsführende Gesellschafter der LIEBLANG Gruppe, Roman Großmann. Der Name LIEBLANG stehe seit über 70 Jahren für professionelle Gebäudedienste. Die Tochterunternehmen Lieblang Sicherheitsdienste, Objektcontrol Sicherheitsdienste Vogt, EOS Sicherheitsdienst und Heckermann Objektschutz seien deshalb im Rahmen eines strategischen Markenentwicklungsprozesses unter dem Dach einer neuen Marke zusammengeführt worden. Großmann betonte, dass die Investitionen in die Zwei-Marken-Strategie ein klares Bekenntnis zur Region Nordrhein-Westfalen mit den Standorten Dortmund, Duisburg, Ratingen und Aachen sei.
Mehmet Ucar bleibt weiterhin Geschäftsführer der Gebäudedienste in Dortmund: „Bei der Umstellung geht es um mehr als den Farbwechsel von Rot nach Blau. Seit der Übernahme sind wir nicht nur verwaltungsseitig zusammengewachsen. Wir identifizieren uns mit der L3 Werteformel für professionelle Dienstleistungen und den Zielen der LIEBLANG Gruppe. Die optische Markenumstellung ist für uns ein logischer und von der Mitarbeiterschaft begrüßter Schritt.“
Till Niesmann, derzeitiger Geschäftsführer der beiden Sicherheitsunternehmen Objektcontrol und Heckermann Objektschutz, übernimmt federführend die Geschäftsleitung der neuen Marke GARANDUS. „Ich bedanke mich im Namen aller Einzelunternehmen der Sicherheitsdienste für das große Vertrauen der Gesellschafter und die Investition in die Zukunft unserer neuen Marke. Hinter GARANDUS stehen vier Sicherheitsunternehmen mit kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die zusammen über 150 Jahre Erfahrung vorweisen.“ Weitere Mitglieder der GARANDUS Geschäftsführung werden der bisherige EOS-Geschäftsführer Pascal Meiers und Benjamin Müller, aktuell Prokurist, sein.