Gerade in der dunklen Jahreszeit brauchen viele Kinder und Erwachsene die Gemütlichkeit der Literatur. Dem entspricht die Stadtteilbibliothek Hombruch im November und Dezember mit Lesungen und Kleinkunst.
Den Anfang macht am 13. November die Vorlese-Bastel-Aktion zum Thema “Fantastische Welten”. Dabei wird ab 15:30 Uhr zunächst etwas Magisches vorgelesen, im Anschluss etwas Passendes dazu gebastelt. Und als besonderes Highlight: Den ganzen Nachmittag über kann man magische Fantasy-Waffeln für 1 Euro das Stück kaufen! Solange der Vorrat reicht.
Einen Tag später, am 14. November, schließt sich der Feuerwehrmann Bernd Rogge mit einer Lesung aus dem Buch „Plappermaul bei der Feuerwehr“ für Kinder im Alter von drei bis acht Jahren an. Mit dabei sind auch Teile einer Feuerwehrmannausrüstung. Die Lesung für Kinder startet ab 15 Uhr und wird voraussichtlich eine Stunde dauern.
Ebenfalls die Jüngsten kommen am 5. Dezember um 13 Uhr auf ihre Kosten. Kinder- und Jugendbuchautorin Arzu Gürz Abay liest aus ihrem Buch “Paulas Plan”. Das Besondere dabei: Die Lesung wird auf Deutsch und auf Türkisch stattfinden. Zum Buch schreibt die Bibliothek: “Paula freut sich darauf, die Tische und Stühle in der Klasse neu anordnen zu dürfen, doch als eine neue Mitschülerin in die Klasse kommt, läuft alles ganz anders als sie es geplant hat… Eine Geschichte über Freundschaft, kulturelle Unterschiede, Konfliktlösung und das Überwinden von Vorurteilen.” Die Veranstaltung wird gesponsert durch das Kulturbüro Dortmund und die Sparkasse Dortmund.
Für die Erwachsenen gibt es am 29. November um 18.30 Uhr zur Literatur auch noch Musik dazu. Unter dem Titel “Es darf gelacht werden, oder nicht?” bietet Carsten Bülow einen “schwarzhumorigen Abend mit Live-Musik. “Ein lustiger Abend, der zum Lachen reizt – aber auch zum Nachdenken anregt”, schreibt die Stadtteilbibliothek, “Soll man jetzt darüber lachen? Und wie fühlt man sich dabei, wenn man als einziger lacht? Ist das wirklich komisch? Bleibt wie so oft die Frage: ‘Was ist Humor?'” Der Eintritt kostet 5 Euro.
Der Eintritt zu den Kinderveranstaltungen ist frei, eine Anmeldung (telefonisch unter 0231 50 28 321 oder per Mail unter ) ist erforderlich.