Nach dem Motto „Mit den Bäumen für das Klima“ konnten die Schüler*innen zweier 6. Klassen der Gesamtschule Brünnighausen (s. h. Foto) am 9.6. und 23.6.2022 unter naturpädagogischer Leitung des Querwaldein e. V. Dortmund die Bäume, ihre Lebensweise und ihre Leistungen für das menschliche Wohlbefinden und den Klimaschutz genauer kennenlernen.
Der Querwaldein e. V. Dortmund hat 2021 eine Förderung über 500 Euro vom Klimaschutzfond der Stadt Dortmund erhalten und konnte so zwei kostenlose Bildungsprogramme mit einem klaren Bezug zu den globalen Nachhaltigkeitszielen an die Schule verschenken. Als neu vom Land NRW zertifizierte Einrichtung für Bildung für nachhaltige Entwicklung (www.bne.nrw) möchte der gemeinnützige Verein Querwaldein e. V. Dortmund mit seiner Bildungsarbeit einen Beitrag zu mehr Wissen und Kompetenzen über nachhaltige Entwicklung leisten. Dabei geht es neben konkretem Wissen über Ökosysteme, Klima- und Artenschutz immer auch um soziales Lernen in Team- und Partnerarbeit und die emotional positive Beziehung zur Natur.
Schulen, Kitas und Familien die sich für die Bildungsprogramme des Vereins interessieren, können sich unter www.querwaldein-dortmund.de oder informieren.