Am Mittwoch, den 19. Februar 2025 findet wieder das beliebte Reparaturcafé im Bezirk Hombruch auf Initiative des Seniorenbüros statt.
Der Kooperationspartner Städtische Seniorenheime gGmbH stellt im „Haus am Tiefenbach“, Stockumer Str. 380, 44227 Dortmund jeden 3. Mittwoch im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr sein Café zur Verfügung.
Liebgewonnene Geräte wie Lampen, Kaffeemaschinen, Staubsauger oder vieles mehr konnten bisher in vielen Fällen wieder instandgesetzt werden. Somit leisten das Reparaturcafé einen großen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.
Während Ehrenamtliche versuchen, die mitgebrachten Geräte wieder in Stand zu setzen, kann das Warten mit Kaffee und frischgebackenen Waffeln überbrückt werden.
Eine Anmeldung hierzu ist unbedingt erforderlich.
Um der hohen Nachfrage an Instandsetzungen weiterhin nachkommen zu können, sind Interessierte, die das Team der Reparateure gerne unterstützen möchten, herzlich willkommen.
Gleichzeitig stehen Mitarbeiter*innen des Seniorenbüros in einer Außensprechstunde quartiersnah für Fragen und Beratungen rund ums Älterwerden zur Verfügung.
Das Informationsangebot erstreckt sich u. a. über die Themen Wohnen, Pflege, Antrags- und Formularhilfe sowie Entlastungsangebote für pflegende Angehörige oder auch Freizeitgestaltung und bürgerschaftliches Engagement.
Die Beratung ist kostenfrei, trägerneutral und unterliegt der Schweigepflicht.
Bei Fragen zu diesen Angeboten sowie Anmeldung der defekten Geräte steht das Seniorenbüro Hombruch unter der Telefonnummer 0231-50-28390 oder per E-Mail unter zur Verfügung.