Der St. Martinsumzug bringt am 11. November 2025 wieder Licht und Gemeinschaft in die Hombrucher Innenstadt. Angeführt von St. Martin auf seinem Pferd zieht der Laternenzug durch die Straßen, begleitet von Familien mit bunten, selbstgebastelten Laternen in allen Formen und Farben. Treffpunkt ist zwischen 17 und 17.30 Uhr auf dem Hombrucher Marktplatz, gegen 18 Uhr setzt sich der Umzug in Bewegung.
Der Weg führt von der Harkortstraße/Ecke Domänenstraße über Teile der Schleppbahnstraße und Singerhoffstraße zurück zum Marktplatz. Dort warten warme Getränke und ein kleines Programm. Kinderpunsch und Glühwein werden ausgeschenkt, nach dem Zug gibt es kostenlose Martinsbrezeln. An einem Rundgrillstand werden Bratwürstchen und weitere Snacks angeboten.
Auch für Unterhaltung ist gesorgt: Auf einer kleinen Bühne wird die Geschichte des heiligen Martin präsentiert – als Schauspiel und anschließend vorgelesen vom Hombrucher Bezirksbürgermeister. Musik begleitet die Veranstaltung auf dem gesamten Marktplatz. Überdachte Verkaufsstände und der Grillstand bieten Schutz bei Wind oder Regen.
Wie in den vergangenen Jahren unterstützen volljährige Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Brünninghausen den Ordnerdienst. Finanziert wird die Veranstaltung durch Mittel der Bezirksvertretung Dortmund-Hombruch. Veranstalter ist der Verein AIG Westend e.V. an der Berghofer Straße.












