Turnier der Generationen für Flüchtlingskinder im Südsudan
Das terre des hommes-Team Dortmund und der TuS Westfalia Hombruch. Beide Namen fangen mit dem gleichen Buchstaben an. Und beide Vereinigungen haben ein gemeinsames Ziel. Dafür soll am 3. Oktober 2018 (Mittwoch) bei Westfalia Hombruch ganz viel Tennis für den guten Zweck gespielt werden. Am Tag der Deutschen Einheit laden das renommierte Kinderhilfswerk und der größte Sportverein im Stadtbezirk Hombruch zu einem Tennisturnier der Generationen für terre des hommes-Hilfsprojekte im Südsudan ein. Viele Mitspielerinnen und -spieler sowie Sponsoren werden gesucht. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Zum Hintergrund: „Der Südsudan ist zwar seit 2011 unabhängig, aber wegen des Bürgerkrieges, der seit 2013 herrscht, und durch den Klimawandel sind vier Millionen Menschen innerhalb des Landes auf der Flucht“, beschreibt Christel Pechtl von terre des hommes die Notlage in dem noch jungen Staat knapp nördlich des Äquators. „Gemeinsam mit der Schweizer Schwesterorganisation sorgt terre des hommes unter anderem dafür, dass 3.000 Kinder in einer Schule der Stadt Yei jeden Tag eine gesunde Mahlzeit erhalten“, erläutert die terre des hommes-Korrespondentin für Dortmund. Um dieses und andere Angebote dauerhaft und nachhaltig finanzieren zu können, werden viele Spenden benötigt.
Zurück zum Tennis: „Nach dem Motto ‚Turnier der Generationen’ laden wir Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren sowie deren erwachsene Familienmitglieder zum Benefizturnier für Flüchtlingskinder im Südsudan ein“, sagt Sebastian Deutschendorf von Westfalia Hombruch. Mama und Papa können mit ihren Kids ebenso antreten wie Oma und Opa mit ihren Enkeln oder Paten mit ihren Patenkindern. Hauptsache ein Kind oder Jugendlicher und ein verwandter Erwachsener bilden ein Team.
Um möglichst viele Menschen erreichen zu können, ist weder die Mitgliedschaft in einem Tennisverein noch eine Leistungsklassen-Einstufung Bedingung für die Teilnahme. „Bei diesem großen Benefizturnier möchten wir einfach alle Sportbegeisterten aus der ganzen Region ansprechen und einladen“, sagt Maria Rouev, 1. Tennis-Jugendwartin des TuS Westfalia Hombruch.
Gespielt wird am 3. Oktober ab 11.00 Uhr auf der Tennisanlage von Westfalia Hombruch an der Kieferstraße 34. Sollte das Wetter zu schlecht sein, wird in der benachbarten Tennishalle des Sportvereins aufgeschlagen. Auch wenn der gute Zweck und der gemeinsame Spielspaß im Vordergrund stehen, soll es natürlich sportlich fair zugehen. Daher werden zwei Konkurrenzen angeboten. In der Konkurrenz A treten Erwachsene mit Jugendlichen ab 14 Jahren an. In der Konkurrenz B spielen Erwachsene mit Kindern zwischen sechs und 13 Jahren. „Nach den Gruppenspielen folgen K.O.-Runden“, beschreibt Sebastian Deutschendorf das weitere Reglement. Auf die Sieger und Zweitplatzierten jeder Konkurrenz wartet am Ende des Turniers ein Pokal. Außerdem erhält jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein kleines Erinnerungspräsent.
Obwohl die Tennis-Turniersaison üblicherweise Ende September abgeschlossen ist, sind terre des hommes und Westfalia Hombruch sicher, dass sie mit dem Benefizturnier einen Volltreffer landen werden. „Wir spielen einfach über das Saisonende hinaus weiter“, sagt Maria Rouev. Und ihr Kollege Sebastian Deutschendorf fragt rhetorisch: „Wo können ansonsten Erwachsene und deren junge Verwandten schon gemeinsam bei einem richtigen Turnier spielen?“
Der TuS Westfalia Hombruch, der bereits in den Vorjahren mit zwei Benefizturnieren für andere Hilfsorganisationen gute Erfahrungen gesammelt hat, geht davon aus, dass sich mindestens 50 Paarungen anmelden. Damit das Spendenergebnis besonders hoch ausfällt, wird nicht nur der Reinerlös der Startgebühr an terre des hommes gespendet. Der Sportverein und das Kinderhilfswerk hoffen auch auf zusätzliche Sponsoren.
„Ich freue mich sehr über dieses tolle Angebot, ein gemeinsames Benefizturnier auszurichten, und hoffe nun sehr, dass wir dadurch einen großen Spendenbeitrag für unsere Hilfsprojekte im Südsudan erreichen können“, bedankt sich Christel Pechtl vom terre des hommes-Team Dortmund bei der Tennisabteilung des TuS Westfalia Hombruch.
Ab sofort möglich: Kontakt für Anmeldungen und Sponsoren
- Interessierte Tennisspielerinnen und -spieler können sich ab sofort für das Turnier der Generationen anmelden.
- Die Startgebühr beträgt pro Paarung 15 Euro.
- Anmeldungen telefonisch bei Sebastian Deutschendorf unter 0151/ 12 42 22 89 und per Mail an oder online bei http://www.mybigpoint.de.
- Sponsoren, die das Spendenergebnis des Turniers für Hilfsprojekte im Südsudan steigern möchten, spenden an:
Empfänger: terre des hommes Deutschland
Bank: Sparkasse Osnabrück
IBAN: DE34 2655 0105 0000 0111 22
BIC: NOLADE22XXX
Verwendungszweck: Turnier der Generationen bei Westfalia Hombruch
Spendenbescheinigungen für Sponsoren und weitere Informationen zur Arbeit von terre des hommes bei Christel Pechtl unter 0231/ 73 17 44 oder per Mail an .

















