Am Hombrucher Markt geht eine Ära zu Ende. Ende März schließt ein Fachgeschäft in der Küster-Passage. Die Inhaberin, die das Ladenlokal seit Jahrzehnten mit viel persönlichem Engagement geführt hat, verabschiedet sich aus Altersgründen aus dem aktiven Geschäftsleben.
Seit kurzem weisen Hinweisschilder in den Schaufenstern auf einen Räumungsverkauf hin. Stammkundinnen und Stammkunden reagieren mit Bedauern, viele nutzen die Gelegenheit noch einmal für einen Besuch. Im Sortiment finden sich Wohnaccessoires, Geschenkideen und dekorative Artikel – ein Angebot, das insbesondere für kleine Mitbringsel und besondere Kleinigkeiten geschätzt wurde.
Die Entscheidung zur Geschäftsaufgabe ist nach Angaben der Betreiberin Ingrid Timmermann über längere Zeit gereift. In diesem Jahr steht der 80. Geburtstag an, der den Ausschlag gegeben habe, den nächsten Lebensabschnitt einzuleiten. Trotz intensiver Bemühungen sei es nicht gelungen, eine Nachfolge für die rund 200 Quadratmeter große Verkaufsfläche zu finden. Mehrere Monate lang habe sie nach Interessenten gesucht, jedoch ohne Erfolg.

Mit dem Wegfall des Geschäfts verliert der Marktplatz ein weiteres vertrautes Angebot. Bis zum 31. März läuft der Abverkauf der verbleibenden Waren, auch Gutscheine können noch eingelöst werden. Selbst Teile der Ladeneinrichtung stehen zum Verkauf. Danach möchte sich die langjährige Geschäftsfrau vor allem Zeit für private Interessen nehmen – Lesen, Malen und ehrenamtliches Engagement stehen auf der Liste.
Wie es mit der Fläche in der Küster-Passage weitergeht, ist derzeit offen. Klar ist jedoch: Am Hombrucher Markt wird sich das Bild erneut verändern.

















