Der LiteraturSommerHellweg macht wieder Station in Dortmund – und verwandelt am 17. August 2025 den Rombergpark in eine grüne Bühne für Literatur, Musik und Performance. Zwischen Heide, Wiese und Amphitheater treffen Besucherinnen auf preisgekrönte Autorinnen, musikalische Zwischentöne und schauspielerische Überraschungen.
Unter freiem Himmel, lädt der Verein Melange e.V. gemeinsam mit dem Kulturbüro der Stadt Dortmund, der Auslandsgesellschaft.de und dem Botanischen Garten zu einem ganz besonderen Festivaltag ein – bei freiem Eintritt.
Von 11 bis 19 Uhr erwartet die Besucher*innen ein abwechslungsreiches Programm aus Literatur, Musik und Theater. Los geht’s mit „Jazz & more“, gefolgt von einem literarischen Spaziergang mit dem „guten Geist von Brünninghausen“ und dem Parkdirektor höchstpersönlich. Um 12.30 Uhr startet der erste von zwei Shakespeare-Spaziergängen, bei denen der Dortmunder Autor und Schauspieler Markus Veith im Narrenkostüm durch den Park führt – unterhaltsam, überraschend, pointiert.
Am Nachmittag kommen Wortliebhaber*innen und Satire-Fans auf ihre Kosten: Kabarettist René Sydow spricht um 14 Uhr „in ganzen Sätzen“ über Sprachverwirrung und Gesellschaftsphänomene. Im Anschluss präsentiert Leslie Sternenfeld um 15 Uhr seine neue Buchpremiere „Mir ist komisch. – Dann lach doch!“, musikalisch, humorvoll, ein bisschen verrückt. Um 16 Uhr schließlich betritt Lioba Albus alias Mia Mittelkötter die Bühne – mit Auszügen aus ihrem neuen Roman „Aus der Reihe tanzen ist auch eine Kunst“ und der gewohnten Portion sauerländischer Schnodderigkeit.
Ein echtes Highlight erwartet die Gäste am frühen Abend: Bestsellerautor Michael Kobr, bekannt als Miterfinder der Kluftinger-Krimis, liest aus seinem neuesten Werk „Schatten über Sømarken“. Der dänische Inselkrimi bietet Spannung, Atmosphäre und feinen Humor – ein würdiger Abschluss des Tages.
Musikalisch begleitet wird das Programm vom Duo Roland Kämmerling (Trompete/Flügelhorn) und Ralf Gscheidle(Akkordeon), die mit ihren Jazz-Interpretationen und Chansons immer wieder zwischen den Lesungen aufspielen.

Ca. 50 Sitzplätze stehen zur Verfügung , die Veranstalter empfehlen ein Sitzkissen mitzubringen.
Für den Shakespeare-Spaziergang eine Anmeldung ab 10.30 Uhr vor Ort nötig. Wenn das Wetter nicht mitspielt soll die Veranstaltung im Bildungsforum Rombergpark stattfinden.
Weitere Informationen:
https://www.melange-im-netz.de/literatursommerhellweg

















