Friedhöfe – da ist man sich beim Huckarder Seniorenbüro und „Begegnung VorOrt“ (BVO) einig – sind mittlerweile mehr als nur Orte der Trauer. Neben dem persönlichen Gedenken bieten sie auch die Möglichkeit auf Bewegung, ein parkähnliches Ambiente, auf Gespräche und Begegnungen.
Daher beschlossen die beiden Kooperationspartner, eine Möglichkeit zu gemeinsamen Spaziergängen über den städtischen Friedhof Huckarde zu schaffen. Das Angebot richtet sich speziell an Seniorinnen und Senioren mit Rollator und feierte Mitte Februar bei angenehmem Wetter seine Premiere. Gemeinsam konnten sich die Teilnehmerinnen über eigene Erfahrungen und Erinnerungen austauschen und, wo gewünscht, zum Abschluss noch ein wenig bei Heißgetränken und Keksen verweilen.
Bei der Erstauflage blieb man noch eine recht kleine Runde, große Menschenmassen aber sind beim neuen Angebot, wie Benedikt Gillich (Begegnung VorOrt) zu Bedenken gab, auch nicht das Ziel.
Die nächsten Termine für Rollatoren-Spaziergänge haben BVO und Huckarder Seniorenbüro bereits geplant. Weiter geht’s am
- 20. März 2025 von 13 bis 14:30 Uhr auf dem Friedhof in Wischlingen (Treffpunkt: Wischlinger Weg 65) sowie am
- 10. April 2025 von 14 bis 15:30 Uhr auf dem Friedhof Kirchlinde (Treffpunkt: Bockenfelder Straße 7).
Selbstverständlich sind auch Spaziergängerinnen und Spaziergänger ohne Rollator herzlich willkommen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, um eine Anmeldung über Benedikt Gillich (0152-53405428 bzw. wird allerdings gebeten.