„Ooch, schon vorbei?“, fragte der Kleine aus der ersten Reihe. Die zurückliegenden 25 Minuten waren also offenbar im Nu vergangen: Vorlesen „funktioniert“ nun mal!
Aus genau diesem Grunde haben sich auch die Macher des deutschen Vorlese-Tages vor zwanzig Jahren auf die Fahnen geschrieben, dieser uralten Kulturform einmal im Jahr bundesweit die große Bühne zu bieten.
Auch Huckardes Kita Abenteuerland wollte dabei nicht fehlen und steuerte am 15. November mit ihren „Maxi-Kids“ die Huckarder Stadtteilbibliothek an. Dort war es niemand anderes als Noch-Bezirksverwaltungsstellen-Leiter Frank Führer, der dem Nachwuchs Otfried Preußlers Kinderbuch-Klassiker vom kleinen Gespenst näherbrachte: Illustriert von dem ein oder anderen auf die Leinwand projizierten Bild erzählte die Geschichte die Abenteuer des Hauptdarstellers und seines Freundes, dem Uhu Schuhu. Damit alle mitkamen, wurde zwischendrin auch mal kurz geplaudert. „Hat denn von euch auch schon wer einen Wackelzahn?“ wollte der Vorleser etwa wissen und erntete direkt jede Menge Wortmeldungen.
Spaß hatte jedenfalls die komplette Truppe an diesem Ausflug zum Geschichtenerzähler. Nur schade halt, dass er so schnell vorbei war – aber glücklicherweise braucht man zum Vorlesen bekanntlich nicht viel!