• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Dienstag, 11. November 2025
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Kirchlinde
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Kirchlinde
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Huckarde

Hans Werner Bramer u. Christa Booms: Wenn Helfen neue Horizonte erschließt

Mal leicht, mal schwer – aber niemals überflüssig

von Wir in Dortmund (LM)
vor 11 Monaten
in Huckarde, Dortmund
Lesezeit: 3 Minuten
A A
Hans Werner Bramer und Christa Booms (sitzend) im Kreise von Ehrenamts-Kolleginnen sowie der Bereichsleiterin der Erwachsenen-Hospizdienste, Silke Willing (1. v. r.).
(Foto: Wir in Dortmund)

Hans Werner Bramer und Christa Booms (sitzend) im Kreise von Ehrenamts-Kolleginnen sowie der Bereichsleiterin der Erwachsenen-Hospizdienste, Silke Willing (1. v. r.). (Foto: Wir in Dortmund)

136
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Womöglich klingt “Ehrenamtlerin” bzw. “Ehrenamtler” in den Ohren vieler nicht nach Spaß. Sich zum Wohle der Gemeinschaft reinzuhängen – “einfach so”: Macht das denn Sinn? Klar macht es das, würden manch andere erwidern. Vor allem aber macht es eben doch Spaß. Nicht zuletzt, weil man etwas bekommt, das sich für Geld nicht kaufen lässt. “Zur Nachahmung empfohlen” lautet das Resümee, welches im Stadtbezirk Huckarde etliche der ehrenamtlichen Reinhänger ihrer Tätigkeit anhängen würden. Ein paar von ihnen stellen wir in den nächsten Monaten vor.

Diesmal sind es:

Hans Werner Bramer u. Christa Booms, Sterbebegleiter beim Malteser Hospizdienst

„Bühne“ braucht Hans Werner Bramer nicht mehr. Wobei er seinen früheren Beruf ohne Frage genossen hat – heute aber ist es gerade der Aspekt, eine Beziehung „im Verhältnis eins zu eins“ aufbauen und helfen zu können, die ihn für sein Ehrenamt einnimmt.

Der tägliche Arbeitsplatz des Huckarders hingegen war früher das Dortmunder Opernhaus, wo er als Sänger vor großem Publikum zu bestehen hatte. „Das war natürlich“, gibt er unumwunden zu, „eine sehr egozentrische Sache, bei der Selbstbezogenheit eine große Rolle spielte.“ Kamen dabei womöglich andere Lebensaspekte zu kurz? Zumindest, erläutert der heute 72-Jährige, war ihm direkt nach der Pensionierung klar, dieses Schema verlassen und etwas zurückgeben zu wollen. „Auch das“, überlegt er zugleich, „steckte aber gefördert durch meine Erziehung wohl schon immer in mir.“

Also stieg der ehem. Opernsänger Bramer in die Recherche ein – und wurde verblüffend schnell fündig: Eine Zeitungsanzeige machte ihn 2020 auf die Hospizdienste der Malteser aufmerksam und neugierig. Und während der Huckarder rückblickend erzählt, damals binnen kürzester Zeit gewusst zu haben, dass „dies genau mein Ding“ ist, klingt er darüber beinahe selbst verblüfft. Nichtsdestotrotz war es offenbar genau so: Schon in der etwa ein halbes Jahr dauernden Lern- bzw. Ausbildungsphase nahm den frischgebackenen Ehrenamtler seine neue Aufgabe gefangen. Seine erste längere Begleitung schließlich stellte endgültig die Weichen: „Lebensbegleitung“ würde aus Hans Werner Bramers Sicht nämlich als Begriff nicht weniger gut passen. „Wir kamen aus zwei grundverschiedenen Leben“, erzählt er über sich und den von ihm betreuten ehemaligen Bergmann, „und haben dementsprechend gegenseitig richtig viel voneinander gelernt. Ich hörte mit großem Interesse Geschichten aus seinem Berufsleben, gleichzeitig öffneten sich dem von mir begleiteten Herrn ganz neue Horizonte, wenn ich beispielsweise aus meiner Zeit am Opernhaus erzählt habe.“

Ein bisschen Lebenserfahrung zu haben und zuhören zu können benennt der Ehrenamtler dann auch als grundlegende Voraussetzungen für seine Aufgabe. Zustimmung erntet er hierfür nicht zuletzt bei Kollegin Christa Booms. Die 58-Jährige ist sogar bereits seit 2018 Teil des Teams der Malteser und nahm ihre Tätigkeit nach dem Tod des eigenen Vaters auf. Nach dessen Sterbebegleitung nämlich wusste sie seinerzeit: „Das kann ich gut!“ Empathie sei hier natürlich ein elementarer Baustein gewesen – sowie die Fähigkeit, schwierige Situationen im Falle des Falles ein Weilchen aushalten zu können. Mit derlei Herausforderungen allerdings, resümieren beide Ehrenamtler unisono, werde man bei den Maltesern nicht alleine gelassen: „Wir haben hier“, findet Frau Booms, „einfach prima Arbeitgeber, die für eine sehr wertschätzende Atmosphäre sorgen.“ Die regelmäßigen monatlichen Treffen aller Sterbebegleiter:innen im Büro an der Amalienstraße tragen ebenso erheblich dazu bei, sich auch selbst in seiner Aufgabe gut aufgehoben zu fühlen. „Und zugleich“, schiebt die Hörderin nach, „bin ich in diesem Ehrenamt im positiven Sinne mein eigener Chef: Auch das ist mir sehr wichtig!“

Klar stimme die Chemie zwischen begleitender und kranker Person mal mehr, mal weniger, bestätigt Hans Werner Bramer: Alles liefe halt wie im ganz normalen Leben. Gleiches gelte logischerweise auch für die gemeinsamen Unternehmungen oder die Gespräche, die man führe. Ob die auch mal banal seien? „Klar, in schöner Regelmäßigkeit“, schmunzelt der Huckarder und klingt dabei, als ob er sagen wollte „zum Glück“. Zugleich aber blieben selbstverständlich auch die tiefen, schweren Themen ständiger Gast und es werde alltäglich, sich mit dem Tod und seinen Begleiterscheinungen auseinanderzusetzen.

Der ehemalige Opernsänger allerdings möchte diesen seinen neue Lebensaspekt nicht mehr missen. Eine fordernde Aufgabe, durchaus – aber auch eine, die erdet und ihn mit intensiven Erfahrungen belohnt.

Teilen54Tweet34senden

Weitere Artikel

Der Kreis markiert den Evakuierungsradius. (© Stadt Dortmund)
Dortmund

Noch heute drei Blindgänger-Entschärfungen im Westfalenpark – B54 ist betroffen

vor 7 Stunden
Am Samstag fand der St. Martinszug im Westfalenpark statt. (Foto: Stephan Schuetze)
Dortmund

Leuchtende Laternen beim Martinsumzug im Westfalenpark

vor 9 Stunden
(links:) Erhaltenswerte Bausubstanz: Lindemannstraße 1 – vor der Sanierung
(© Casa Sogno GmbH) // (rechts:)  Lindemannstraße 1 – nach der Sanierung. (© Stadt Dortmund / Hendrik Gödecker)
Dortmund

Sanieren mit Stil: Wie man an die richtigen Fördermittel kommt

vor 11 Stunden
Herzlich willkommen in der FABIDO-Kita Kleyer Weg.
(Fotos: Stadt Dortmund / Roland Gorecki)
Lüdo

Herzlich willkommen in der Kita Kleyer Weg – FABIDO hat die 101. Kita eingeweiht

vor 12 Stunden
(Symbolfoto: freepik)
Dortmund

Hansa Markt zieht während der Weihnachtsstadt auf den Friedensplatz um

vor 14 Stunden
Der Arzt, Autor und TV-Star Joe Bausch. (Foto: LWL)
Dortmund

Lesung mit Joe Bausch an der LWL-Klinik Dortmund

vor 15 Stunden
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Sankt Martin wird wieder hoch zu Ross den Laternenumzug anführen. (Foto: Wir in Dortmund)

    Martinsmarkt in Mengede – Ein Fest aus Licht, Musik und Gemeinschaft

    541 teilen
    Teilen 216 Tweet 135
  • Hörder Tierarztpraxis vergrößert sich

    470 teilen
    Teilen 188 Tweet 118
  • Emscherallee bleibt gesperrt – neue Umleitung über das Hansa-Gelände

    336 teilen
    Teilen 134 Tweet 84
  • Kupferdiebe stehlen Dach des denkmalgeschützen Mausoleums auf Dorstfelder Friedhof

    241 teilen
    Teilen 96 Tweet 60
  • Neuer Bezirksbürgermeister in Hombruch

    145 teilen
    Teilen 58 Tweet 36
  • „Sonne, Mond und Sterne“ beim Martinsumzug in Hombruch

    274 teilen
    Teilen 110 Tweet 69

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

„Kunst nah erleben“ auf der ARTe Kunstmesse

(v.l.) Kunsthistorikerin Anette Ochsenwadel, Lisa Marie Nau(Künstlerin und Marketing der ARTe Kunstmesse) und Bürgermeisterin Ute Mais.(Foto: Wir in Dortmund)

„Kunst nah erleben“ auf der ARTe Kunstmesse

Dortmund
Um die 70 historische Automobile fuhren am Sonntag die Rundstrecke des Hohensyburg-Rennen. (Foto: Wir in Dortmund)

100 Jahre Hohensyburg-Rennen

Dortmund
Mit tatkräftiger Unterstützung an seiner Seit kümmert sich Steffen Eich in den letzten Tagen vor Eröffnung der Pilina Lodge am Freitag um diverse Vorbereitungen. (Foto: Wir in Dortmund)

Pilina Beach wird zu Pilina Lodge

Huckarde
Nach fast zwei Monaten Renovierungen eröffnete am 23. Oktober die Dortmunder SportScheck Filiale wieder. (Foto: Wir in Dortmund)

SportScheck eröffnet Flagship Store in Dortmund

Dortmund
Viele Menschen suchen Platz für ihr Sachen, Jean Pierre Klod hat dafür unter anderem in seiner Heimatstadt Dortmund eine Lösung parat. (Foto: Wir in Dortmund)

Neuer Container-Storage in Dortmund

CityWest
Feuer begreifen – Verantwortung lernen: Die DASA lädt zur Entdeckungsreise in eine neue Ausstellung ein. (Fotos: Wir in Dortmund)

FEUER – Faszination, Gefahr und Fortschritt: Neue interaktive Ausstellung in der DASA Dortmund

CityWest
Familie Lindemann hat den EDEKA Markt in Löttringhausen übernommen. (Foto: Wir in Dortmund)

Besonderes Sortiment nach EDEKA-Marktübernahme

Hombruch
Die Showmaster für die „Big Casino Gameshow“ mit der am Donnerstagabend in das Mega-Wochenende gestartet wurde. (Foto: Wir in Dortmund)

40 Jahre Merkur Spielbank Hohensyburg

Dortmund
Industrie trifft Impressionismus: Phoenix des Lumières startet ins Herbstprogramm

Industrie trifft Impressionismus: Phoenix des Lumières startet ins Herbstprogramm

Hörde
Die Verantwortlichen der tonton-Welt sowie der Stiftung Kinderglück feiern die Eröffnung passenderweise am Weltkindertag. (Foto: privat)

Familientreff in der tonton-Welt

Aplerbeck

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2025 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Kirchlinde
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2024 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO