Eine knarzende Wippe und ein Sandkasten, dessen Inhalt man sich lieber nicht genau ansehen möchte: Kein Wunder, dass der Nachwuchs um manche Spielplätze hierzulande einen weiten Bogen macht.
Auf Huckardes frisch eingeweihte „Spielachse“ allerdings wird künftig ziemlich sicher das krasse Gegenteil zutreffen, denn hier warten auf die Kinder jede Menge exklusive spannende Angebote: Ein Trampolin ebenso wie ein Matsch- und Wasserspielplatz, ein 20 Meter langes „Förderband“ oder ein futuristisches Klettergerüst von imposanten Ausmaßen. Und selbstverständlich die vermutlich längste Rutsche weit und breit, die sich an der Varziner Straße einen knallroten Förderturm hinabschlängelt.
Fast sechs Jahre lang planten und bauten die zuständigen Stellen, nachdem sich die Möglichkeit ergeben hatte, die Spielangebote im Rahmen des „Integrierten Handlungskonzepts Huckarde-Nord“ deutlich attraktiver zu gestalten.
Zur offiziellen Freigabe der drei individuell gestalteten Plätze, auf denen sich Kita-Knirpse, Grundschulkinder und Jugendliche gleichermaßen die Zeit vertreiben können, fanden sich am 23. Mai zahlreiche Akteure der beteiligten Firmen, der Huckarder BV sowie der Dortmunder Stadtverwaltung inkl. OB Thomas Westphal vor Ort ein. Und natürlich, in rauen Mengen, der Nachwuchs selbst, der die Spielgeräte sogleich erfolgreichen Praxistests unterzog. Spontane Kritik hielt sich in engen Grenzen, lediglich für die Allerkleinsten – so war zu hören – würde sich manche Mama bzw. die eine oder andere Tagesmutter in Huckarde noch mehr Optionen wünschen.
Sollte der Sommer die Erwartungen einigermaßen erfüllen, wird jedenfalls ab sofort einiges los sein auf Fußball- und Basketballfeld, Trampolin und Riesenrutsche. Und womöglich nutzen Familien die attraktiven Möglichkeiten dereinst ja auch, um von Spielplatz zu Spielplatz zu bummeln und den Tag auf dem IGA-Gelände ausklingen zu lassen: Auch dieser Gedanke war von Anfang an Teil des „Spielachse“-Konzepts.
Die drei neuen Spielplätze finden sich in den Straßen Mailoh, Varziner Straße sowie In der Mulde.