Im Lern- und Erlebnislabor Industrienatur (LELINA) hatten gestern (28. Juni) Kinder zwischen 6 und 12 Jahren die Möglichkeit, auf spannende Spurensuche zu gehen. Unter der fachkundigen Leitung des LELINA-Teams tauchten junge Forscherinnen in die geheimnisvolle Welt der Industrienatur ein und erlebten ein unvergessliches Abenteuer.
Mit festem Schuhwerk und Neugier bewaffnet, stürzten sich Frida, Louise, Lea, Teresa, Elena und Rosalie in das Dickicht der Industrienaturflächen. Inmitten von Stock und Stein erforschten sie spielerisch die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt, mit Spielen wie „Stille Post mit Naturbegriffen“ oder „Baumarten erraten“. Außerdem wurde mit der Natur musiziert. So hieß es, dass sich jeder einen Grashalm suchen sollte, um darauf zu “spielen”. Eine nicht ganz einfache Aufgabe, dennoch eine, bei der die jungen Mädchen sichtlich Spaß hatten.
Ihre kreativen Seiten konnten die Entdeckerinnen mit Spielen wie „malen mit Naturgegenständen“ unter Beweis stellen. Hier entstanden richtige Kunstwerke. „Wiesenfenster“ wurden ebenfalls von den kleinen Künstlerinnen gebastelt. Aber auch das Spiel „Tiere erraten“, wo man sich spontan eins einfallen lassen musste, brachte das gesamte Team zum Lachen.
Die Rallye durch die Industrienatur ermöglichte den Kindern, die faszinierende Natur auf ganz besondere Art und Weise kennenzulernen.
Das LELINA-Team, bestehend aus Verena Niehuis, Antje-Maren Schumacher und Inga Deventa, begleitete die jungen Forscherinnen bei jedem Schritt. Sie standen den Kindern mit Rat und Tat zur Seite und gaben wertvolle Einblicke in die vielfältige Welt der Industrienatur. Durch spielerische Aktivitäten und interaktive Aufgaben wurden die Sinne der Kinder geschärft und ihr Wissen über die Natur erweitert.
Höhepunkt des Tages war die Suche nach dem LELINA-Schatz. Gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen gingen die jungen Abenteurerinnen auf die letzte Etappe ihrer Spurensuche. Hierbei folgten sie den Hinweisen des LELINA-Teams. Es erforderte Zusammenarbeit und ein gutes Auge, um den begehrten Schatz zu finden. Es war ein toller Ferientag für die jungen Mädchen.