Nur noch wenige Tage bis zu einer Veranstaltung mit rund 350-jähriger Tradition: Die Huckarder Pfingstkirmes lockt einmal mehr mit einem Mix aus Fahrattraktionen für Groß und Klein, einem vielfältigen Bühnenprogramm sowie einer Menge Gelegenheiten zur Geselligkeit.
Los geht’s am Freitag, 17. Mai, um 16 Uhr. Wobei die „Schnäppchen-Aktion“ während der ersten drei Stunden – zweimal fahren, einmal zahlen – sicherlich dafür sorgt, den Rummel auf Betriebstemperatur zu bringen. An den um 18 Uhr startenden ökumenischen Gottesdienst in der St. Urbanus-Kirche schließen sich derweil ein Rundgang mit Unterstützung des Trommlercorps St. Barbara sowie um 19 Uhr der „offizielle“ Fassanstich auf der Bühne an.
15 Minuten später übernehmen hier „Tommy and the blue boys“ als erster Live-Act. Das Kirmes-Feuerwerk wird, wie mittlerweile üblich, nach Einbruch der Dunkelheit einen stimmungsvollen Schlusspunkt hinter den ersten Tag setzen.
An den beiden Folgetagen geht es im Huckarder Ortskern jeweils von 14 Uhr bis Mitternacht rund, am Pfingstmontag schließlich öffnen Buden und Fahrgeschäfte bis 22 Uhr.
Mit Musik versorgt werden die „Partygänger“ von der „Under Cover Crew“ (Samstag, 19 Uhr), „Redline“ (Sonntag, 19 Uhr) sowie „Sharona’s Five“ (Montag, 22 Uhr).
Wer Puls und Adrenalinspiegel an den vier Kirmestagen nach oben jagen will, sollte sich ein paar Runden im Break-Dancer bzw. im Twister sichern. Klassischer geht es selbstverständlich auch, findet sich auf dem Marktplatz doch auch in diesem Jahr wieder ein Autoscooter.
Und der Nachwuchs dürfte beim Babyflug, der Mini-Schleife oder dem unverwüstlichen Kinderkarussell leuchtende Augen bekommen.
Kulinarisch ist natürlich auch vorgesorgt. Die Imbissstände bieten beispielsweise Bratwurst, Backkartoffeln, Twister-Kartoffeln und Asia Food, und an Süßigkeiten herrscht auf einer Kirmes ohnehin niemals Mangel.
Gegen den Durst finden sich im Angebot nicht nur Softdrinks und Bier, sondern auch Cocktails.
Und über alldem scheint hoffentlich die Huckarder Sonne.
„Es ist angerichtet“, könnte man also zusammenfassend sagen – für vier unterhaltsame Tage mit sicherlich reichlich Wiedersehensfreude.
So sieht das Programm der „Pingsthuekke“ im Detail aus:
Freitag, 17. Mai
16 Uhr: Kirmesbeginn mit ermäßigten Preisen bei allen Fahrgeschäften bis 19 Uhr (einmal zahlen, zweimal fahren)
18 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst in St. Urbanus, anschließend Rundmarsch
19 Uhr: Kirmeseröffnung mit Fassanstich / Bühne Huckarder Straße 339
19.15 Uhr: Bühnenprogramm mit „Tommy and the blue boys“, abends Feuerwerk
24 Uhr: Veranstaltungsende
Samstag, 18. Mai
14 Uhr: Kirmesbeginn
19 Uhr: Bühnenprogramm mit „UCC Under Cover Crew“
24 Uhr: Veranstaltungsende
Pfingstsonntag, 19. Mai
14 Uhr: Kirmesbeginn
19 Uhr: Bühnenprogramm mit „Redline“
24 Uhr: Veranstaltungsende
Pfingstmontag, 20. Mai
14 Uhr: Kirmesbeginn
18 Uhr: Bühnenprogramm mit „Sharona’s Five“
22 Uhr: Ende der Pfingstkirmes