Früher war mehr Gemeindefest, aber zum Glück haben nicht alle Kirchengemeinden im Laufe der Pandemie dieser Tradition den Rücken gekehrt: St. Urbanus in Huckarde nämlich lädt Ende August wieder zu sich ein.
Los geht’s am Samstag um 17 Uhr standesgemäß mit einer „Happy Beer Hour“, in der ein 50 l-Fass zu besonders günstigen Konditionen sicherlich reichlich Abnehmer finden wird.
Nebendran sorgen zudem Reibekuchenstand, „Matthes‘ Futterluke“, die Weindiele sowie die „Zuckerbude“ dafür, dass es den Gästen bis 23 Uhr an nichts mangelt.
Im nach und nach gedeihenden Waldgarten informieren Imker am Bienenstand über ihre Arbeit, während der Nachwuchs auf der Hüpfburg ein paar Gänge höher schalten kann.
Der Sonntag beginnt mit einem Festgottesdienst um 14 Uhr, anschließend sorgen die Pfadfinder mit mehreren Spielständen und weitere Angebote für ein abwechslungsreiches Kinderprogramm. Auch die örtliche Kita ist mit von der Partie und versorgt die Besucher mit einem Schwung neu gelernter Lieder.
Musikalische Untermalung ist an der Marienstraße 9 auch darüber hinaus an beiden Gemeindefest-Tagen bis zum Ende der Veranstaltung am Sonntag um 20 Uhr selbstverständlich inklusive.