• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Donnerstag, 17. September 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Huckarde

Starkes Finish der BBG-Vierer

Kirchlinderinnen legen bei Staffelmeisterschaften nach

von Wir in Dortmund (LM)
vor 2 Jahren
in Huckarde
Lesezeit: 2 Minuten
A A
249
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Bemerkenswerte drei Titel brachten die Mädchen und Jungen des Bert-Brecht-Gymnasiums im letzten Jahr von den Schul-Staffelmeisterschaften mit nach Hause: Solch eine Bilanz hatte es für die Kirchlinder:innen zuvor noch nie gegeben. Eine Titelverteidigung wiederum ist bekanntlich mindestens so anspruchsvoll wie die Premiere, dem BBG stand in der Helmut-Körnig-Halle also eine anspruchsvolle Aufgabe ins Haus. Auf dem Weg zum großen Coup kooperierte die Schule auch in diesem Jahr wieder mit dem TSV Kirchlinde und dessen Nachwuchscoach Mounir Ben Sassi, der mit den Vierer-Formationen in den Wochen vor dem Wettkampf sowohl an Schnelligkeit als auch an der Wechseltechnik feilte.

Als erstes gingen die Mädchen der WK II (vor allem) gegen die starke Konkurrenz des Goethe-Gymnasiums auf die Bahn – und der Vierer, der abseits der Schule zwar etwas mit Sport, durch die Bank nichts mit Leichtathletik zu tun hat, zeigte, das er nichts verlernt hat: Um satte 1,1 sec wurde die Bestmarke aus dem Vorjahr unterboten. Allerdings hatten auch die Hörder Kontrahentinnen die letzten Wochen offensichtlich nicht tatenlos verbracht und präsentierten sich in deutlich stärkerer Form als noch anno 2023. In 55,6 sec hatte „das Goethe“ letztlich die Nase vorn und holte diesen Titel zurück in den Dortmunder Süden.

Starkes Finish der BBG-Vierer
Keine »Eintagsfliegen«! Auch das Quartett der weiblichen WK II steigerte sich im Vergleich zum Vorjahr nochmal und nahm verdiente Silbermedaillen mit nach Hause – nicht zuletzt zur Freude von Lehrerin Sara Scheller (Mitte).

Als Vorlaufschnellste verteilten sich schließlich im vorletzten Lauf des Tages die BBG-Mädchen der WK IV auf der Laufbahn und lieferten anschließend einen ähnlich packenden Fight wie im Vorjahr ab. Erst in der letzten Kurve holte Schlussläuferin Amelie Ben Sassi die entscheidenden Meter Vorsprung auf das Goethe-Gymnasium heraus und gab sie bis zum Ziel nicht mehr her. Was die Siegerzeit von 59,4 sec wert ist, offenbart sich zum einen im Vergleich mit dem Vorjahr, als die Kirchlinderinnen insgesamt noch 63 sec benötigten. Und zweitens hätte es das erfolgreiche Quartett 2024 mit diesem Resultat sogar gegen die stadtweite Jungens-Konkurrenz aufs oberste Treppchen geschafft!

Wie sehr die Vier auch letzte Zehntel noch aus sich herausgeholt hatten, zeigte sich auch, als es die Kirchlinderin Paula Drupalla unmittelbar nach ihrem Staffelwechsel auf die Bahn warf. Zum Glück mit glimpflichem Ausgang – umso mehr, da auch das Resultat gut als „Schmerzmittel“ funktioniert haben dürfte.
Bei den Jungens allerdings fehlte der BBG-Vierer diesmal, da ein Teil des erfolgreichen Quartetts seiner Altersklasse mittlerweile entwachsen war.. Ganz wiederholen ließ sich die letztjährige Traum-Bilanz also nicht – wie das bei Triples nun mal häufiger der Fall ist. Zwei weitere Ausrufezeichen aber haben die Teams in der Helmut-Körnig-Halle gesetzt. Und dadurch an Ehrgeiz sicherlich nicht eingebüßt.

Teilen100Tweet62senden

Weitere Artikel

Kaum eine Herausforderung zu groß: Jörn Windeler kümmert sich in seiner neuen Werkstatt am Spickufert auch um die komplexen Fälle.
(Foto: Wir in Dortmund)
CityWest

Dorstfelds Fahrradwerkstatt ist umgezogen – und expandiert

vor 16 Stunden
"Einfach auch mal abschalten wollen vom Doomscrolling und Social Media." (Foto: Wir in Dortmund)
Hombruch

Indra Bläsing eröffnet „Studio.in“ in Hombruch

vor 2 Tagen
Katharina Siemssen aus Kirchhörde startet motiviert in die Selbständigkeit. (Foto: Wir in Dortmund)
Hombruch

Kirchörderin startet mobilen Fußpflegeservice

vor 5 Tagen
Mit Adventure-Golf und Fun-Fußball konnte zumindest schon einmal ein Teil der Anlage auf der ehemaligen Zeche Amalia eröffnet werden (Fotos: Wir in Dortmund)
Lüdo

Golf und Fußball auf altem Bergbau-Boden: Zeche Amalia ist eröffnet

vor 5 Tagen
Der neue Verkaufsraum am Konzerthaus Dortmund wurde feierlich eröffnet – mit jeder Menge Konfetti! (Fotos: Wir in Dortmund)
Dortmund

Persönliche Beratung bekommt neuen Platz im Konzerthaus

vor 5 Tagen
Die Geschichte des Hauses reicht weit zurück: Gegründet wurde das Traditionsgasthaus bereits im Jahr 1840. (Foto: Wir in Dortmund)
Aplerbeck

Traditionsgaststätte „Zur Dorfschänke“ in Sölde seit Mai geschlossen

vor 6 Tagen
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Nach jahrelangem Warten geht der lange ersehnte Spielplatzneubau im Mengeder Volksgarten nun tatsächlich in die Bauphase. (Foto: Wir in Dortmund)

    Baustart am Spielplatz im Volksgarten Mengede

    926 teilen
    Teilen 370 Tweet 232
  • Indra Bläsing eröffnet „Studio.in“ in Hombruch

    783 teilen
    Teilen 313 Tweet 196
  • Hellweg-Insolvenz: Zwei Dortmunder Standorte gerettet, einer vor dem Aus?

    2766 teilen
    Teilen 1106 Tweet 692
  • „Niko am Park“ eröffnet am Volksgarten

    454 teilen
    Teilen 182 Tweet 114
  • Rossmann in Bodelschwingh steht kurz vor der Eröffnung

    720 teilen
    Teilen 288 Tweet 180
  • Neue DEW21 Servicecenter in Brackel und Hombruch

    268 teilen
    Teilen 107 Tweet 67

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Der FGV Dortmund war am Pfingstwochenende auch bei der Fußballgolf-WM vertreten. (Foto: Wir in Dortmund)

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Dortmund
Die Radrennstrecke am Steinklippenweg wurde umfassend saniert. Der offiziellen Eröffnung folgte ein Rennen zur 57. Sommermeisterschaft. (Foto: Wir in Dortmund)

Radniere am Steinklippenweg offiziell eröffnet

Dortmund
(v. l.) Trainerteam Oliver Blauscheck und Alexander Holdcroft leiten die Krav-Maga-Seminare am Klinikum Dortmund. (Fotos: Wir in Dortmund)

Selbstverteidigung für Klinikpersonal

CityWest
Philipp und seine Partner Leon und Michel sind die Gründer von cargovibe. Gemeinsam wollen sie mit einer App den Alltag von Lkw-Fahrern vereinfachen. (Foto: Wir in Dortmund)

cargovibe baut digitalen Co-Piloten für Europas Lkw-Fahrer

Dortmund
Es heißt wieder: Spiel doch!

Es heißt wieder: Spiel doch!

Dortmund
Bei der Pressekonferenz im Mercedes Autohaus Jürgens, gab es für Veranstalter, Sponsoren und Gastronomen einen ersten Einblick ins Programmheft 2026. (Foto: Wir in Dortmund)

Dortmund à la carte 2026

Dortmund
Fari möchte einen Calisthenics-Park

Fari möchte einen Calisthenics-Park

CityWest
Seit 100 Jahren geht es hier hoch hinaus und das wurde ordentlich gefeiert (Fotos: Wir in Dortmund)

100 Jahre über den Wolken

Hellweg & Kaiserstraße
Sebastian Bertram (li.) fährt im Sommer sein längstes Rennen. Sein Team rund um Michael Salmen unterstützen ihn dabei (Foto: Wir in Dortmund).

Das Rennen ihres Lebens

Hellweg & Kaiserstraße
Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Dortmund

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstraße
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO

Kontakt

Anrufen WhatsApp E-Mail
Kontaktformular