Anfang Mai wird’s auf der Bühne der Alten Schmiede traditionell turbulent – und das liegt an Huckardes Theaterverein Heiterkeit. Dort nämlich ist der Name Verpflichtung, und so bringt die bunte Truppe jeweils im Frühjahr eine temporeiche Komödie über die Rampe.
Auch der Titel des diesjährigen Stücks könnte gut als Motto funktionieren: „Wenn schon – denn schon“ stammt (mal wieder) aus der Feder des britischen Komödien-Titanen Ray Cooney, wurde von den Huckardern aber in ihre Heimatstadt „verpflanzt“. So ist es nun also Dortmunds Nobel-Hotel „Römischer Kaiser“ zur Zeit der 1980er, in dem sich sowohl Staatssekretär Richard Winter als auch seine Frau dummerweise zur gleichen Zeit mit ihren jeweiligen Seitensprüngen einmieten. Ein geschäftstüchtiger chinesischer Kellner, eine strenge Hotelmanagerin und weitere skurrile Charaktere reihen in halsbrecherischer Geschwindigkeit Ausreden und erfundenen Alibis bis zum „Showdown“ aneinander und machen das Chaos komplett. Wobei die zehnköpfige Bühnencrew diese Geschichte nicht nur schauspielerisch serviert, sondern für das Publikum sogar noch eine Tanz-Performance drauflegt.
Nicht nur weil Lachen hungrig machen kann, ist in der Alten Schmiede im Übrigen – wenn schon, denn schon – seitens der Theatertruppe auch für das leibliche Wohl gesorgt. Bei Getränken und Snacks, Kuchen und Waffeln darf sich vor Vorstellungsbeginn und in der Pause bedient werden.
Vorverkaufs-Tickets zum Preise von 10 € sind am 16.4., 24.4., 25.4. sowie am 29.4. vor Ort jeweils zwischen 18 und 19 Uhr erhältlich.
Der Vorhang der Alten Schmiede, Hülshof 32, öffnet sich dann zu den folgenden Terminen:
- Freitag, 03.05.2024, 19:30 Uhr
- Samstag, 04.05.2024,18:30 Uhr
- Sonntag, 05.05.2024, 15:00 Uhr