• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Donnerstag, 15. Januar 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Huckarde

“Wooop” gab dem Nachwuchs eine Bühne

Theaterfestival-Premiere auf der Kokerei Hansa

von Wir in Dortmund (LM)
vor 2 Jahren
in Huckarde
Lesezeit: 1 Minuten
A A
37
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

„Wooop“ hieß das besondere Stück Kultur, zu dem in der letzten Juniwoche auf die Kokerei Hansa eingeladen wurde. Besonders deshalb, weil die Bühne – und nicht nur die – in diesen fünf Tagen einzig dem Nachwuchs gehörte. Der hatte sich im Vorfeld in Form von freien Theaterensembles oder Schulklassen zu unterschiedlichen Workshops anmelden und die Stücke teilweise sogar mitentwickeln können.

Wobei das „Wooop“-Konzept mehr als nur die eigentlichen Theateraufführungen umfasste. Wer wollte, konnte sich beispielsweise auch einer besonderen Art der Kostüm-Herstellung – per Upcycling aus vermeintlichem Müll nämlich – widmen oder gemeinsam mit anderen spannende Kulissen und Bühnensituationen kreieren. Mitunter wurde auch die Kokerei selbst zum Akteur: Wenn sie den Rahmen für eine interaktive Entdeckertour über das Gelände bildete oder als Inspirationsquelle für eigene Szenen und Klänge diente.
Und last but not least hatten auch die Allerkleinsten noch einen großen Auftritt: Gemeinsam mit Theaterpädagogin Edith Schneider-Debie hängten sich die Kinder der Kita Siepmannstraße drei Tage lang rein, um ihrem gerührten Publikum schließlich die „Abenteuer der Müllmonster“ präsentieren zu können. Vor allem „Lebendigkeit erfahren“ solle der Nachwuchs in diesen Tagen, wünschte sich Festival-Leiterin Susanne Henning, die das Event für das Kulturbüro und gemeinsam mit dem kommunalen Bildungsträger FABIDO sowie dem Theaterpädagogik-Institut “theatervolk” auf die Beine stellte.

 

1 von 5
- +
"Wooop" gab dem Nachwuchs eine Bühne
"Wooop" gab dem Nachwuchs eine Bühne
"Wooop" gab dem Nachwuchs eine Bühne
"Wooop" gab dem Nachwuchs eine Bühne
"Wooop" gab dem Nachwuchs eine Bühne

Die Erfahrungen der Premiere haben die Veranstalter – das Kulturbüro, der kommunale Kita-Träger FABIDO sowie die Theaterpädagogen von „theatervolk“ – ermutigt, „Wooop“ künftig im Zweijahresrhythmus auf die Kokerei zurückkehren zu lassen.

Teilen15Tweet9senden

Weitere Artikel

Die Stadt Dortmund hat zwei Evakuierungsradien festgelegt.
(© Stadt Dortmund)
Dortmund

Möglicher Evakuierungseinsatz am 25. Januar: Stadt beantwortet wichtige Fragen

vor 5 Stunden
Ehrenwort, das ist er: Roman Henri Marczewski gibt es also tatsächlich auch ohne rote Strumpfhose auf'm Kopp. Bald sogar durchgehend, denn der „Präsi“ ist in seine letzte session gestartet.
(Foto: Wir in Dortmund)
Lüdo

Der „Präsi“ tritt ab!

vor 7 Stunden
Der neue Fuß- und Radweg verläuft unmittelbar am Wasserlauf der Emscher und verbindet Franziusstraße und Franz-Schlüter-Straße.
(© Ulf Siemens)
Huckarde

IGA 2027: Emschergenossenschaft und Stadt Dortmund arbeiten gemeinsam mit der Bahn am Ausbau des Emscher-Weges

vor 8 Stunden
(Symbolfoto: freepik)
Dortmund

Dortmund und Bochum weiten ihre Zusammenarbeit im Gesundheitswesen aus

vor 9 Stunden
Heute geht es wieder los mit dem Rodelspaß am Rodenbergpark in Aplerbeck. Wem das zu viel Action ist, kann sich auch an Feuerstellen bei einem Glühwein aufwärmen. (Foto: Tobias Klotz)
Aplerbeck

Winterglühen und Rodelspaß in Aplerbeck: Glühwein, Lichter und Action

vor 10 Stunden
(Foto: Industriedenkmalstiftung)
Huckarde

Kontrollierter Teilrückbau des Kokslöschturms Süd-Mitte

vor 11 Stunden
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Stockfoto: Carola68/Pixabay

    Mehrere Wasserrohrbrüche im Dortmunder Süden sorgen für Einschränkungen

    404 teilen
    Teilen 162 Tweet 101
  • Dortmund hat jetzt einen „Lieblingszahnarzt“

    601 teilen
    Teilen 240 Tweet 150
  • Brotmanufaktur in Wichlinghofen geschlossen

    284 teilen
    Teilen 114 Tweet 71
  • Japanische Streetfashion, Mangas und ne Menge Popkultur

    176 teilen
    Teilen 70 Tweet 44
  • Neues Gastroangebot bei DEW21

    162 teilen
    Teilen 65 Tweet 41
  • Huckarder BV-Fraktionen legen Schwerpunkte fest

    539 teilen
    Teilen 216 Tweet 135

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Zurück zu Hause

Erstmal zu lernen, wie der neue Einsatzort „tickt“: Diesen Schritt kann Michael Bahrs getrost überspringen.
(Foto: Wir in Dortmund)

Zurück zu Hause

Lüdo
Die Gesundheitswissenschaftlerin für Psychotherapie, Madita Fischer, hat in Dortmund-Hörde ein Angebot für chronisch kranke Menschen geschaffen. (Foto: Wir in Dortmund)

Etwas Leichtigkeit in herausfordernden Zeiten

Dortmund
Oliver Fock, Michael Strohmenger (Geschäftsführer CineStar), Matthias Teroerde (Theaterleiter CineStar Dortmund) und Bürgermeisterin Ute Mais führten durch das frisch renovierte Kino.

(Foto: Maike Hufenbach)

Modernisiertes CineStar Dortmund eröffnet

Dortmund
Elias Ernst und sein Ausbilder Kai Waschke im TGA-Labor: Ein
praxisnaher Lernort für Heizung, Lüftung, Klima und Gebäudeautomation bei Opländer. (Fotos: Wir in Dortmund)

Dortmunder Azubis: Louis Opländer GmbH in Hörde

Dortmund
(v.l.) Kunsthistorikerin Anette Ochsenwadel, Lisa Marie Nau(Künstlerin und Marketing der ARTe Kunstmesse) und Bürgermeisterin Ute Mais.(Foto: Wir in Dortmund)

„Kunst nah erleben“ auf der ARTe Kunstmesse

Dortmund
Um die 70 historische Automobile fuhren am Sonntag die Rundstrecke des Hohensyburg-Rennen. (Foto: Wir in Dortmund)

100 Jahre Hohensyburg-Rennen

Dortmund
Mit tatkräftiger Unterstützung an seiner Seit kümmert sich Steffen Eich in den letzten Tagen vor Eröffnung der Pilina Lodge am Freitag um diverse Vorbereitungen. (Foto: Wir in Dortmund)

Pilina Beach wird zu Pilina Lodge

Huckarde
Nach fast zwei Monaten Renovierungen eröffnete am 23. Oktober die Dortmunder SportScheck Filiale wieder. (Foto: Wir in Dortmund)

SportScheck eröffnet Flagship Store in Dortmund

Dortmund
Viele Menschen suchen Platz für ihr Sachen, Jean Pierre Klod hat dafür unter anderem in seiner Heimatstadt Dortmund eine Lösung parat. (Foto: Wir in Dortmund)

Neuer Container-Storage in Dortmund

CityWest
Feuer begreifen – Verantwortung lernen: Die DASA lädt zur Entdeckungsreise in eine neue Ausstellung ein. (Fotos: Wir in Dortmund)

FEUER – Faszination, Gefahr und Fortschritt: Neue interaktive Ausstellung in der DASA Dortmund

CityWest

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2025 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2024 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO