Fragt man Menschen aus den Dortmunder Stadtteilen, welche Art von Einzelhandel sie sich für ihren Ort wünschen würden, kommt die Sprache nicht selten auf Fahrradläden. Aktuell nämlich bündelt sich das entsprechende Angebot fast ausschließlich in Dortmunds Innenstadt – für die Kirchlinder allerdings wird dieser Wunsch in Kürze in Erfüllung gehen: Schon für den Jahreswechsel nämlich plant das Fachgeschäft „Zweirad Engels“ seinen Umzug vom Unionviertel an die Frohlinder Straße. Inhaber Andreas Engels begründet seinen Entschluss nach fast 25 Jahren „am Platz“ mit betriebswirtschaftlichen Abwägungen, denn der nahe gelegene obere Westenhellweg hat für ihn im Laufe der letzten Jahre deutlich an Sogkraft eingebüßt.
Als der selbst im Dortmunder Westen wohnende 59-Jährige vor einigen Monaten das leerstehende Ladenlokal an Kirchlindes Kreuzung entdeckte, reifte in ihm daher schnell der Entschluss, einen Neustart nahe der eigenen Heimat zu versuchen.
Wie derzeit an der Amalienstraße wird Andreas Engels auch am neuen Standort einen Reparaturservice anbieten. Beim Sortiment liegt der Schwerpunkt des Betriebs mittlerweile auf E-Bikes, aber auch „herkömmliche“ Räder werden auf den ca. 150 Quadratmetern Verkaufsfläche selbstverständlich zu finden sein. Als Eröffnungsangebot will „Zweirad Engels“ im neuen Jahr mit besonders günstigen Werkstatttarifen locken – womöglich wechselt Kirchlinde bei der Fahrradnutzung also demnächst auf die Überholspur.