Im Astrid-Lindgren-Kindergarten wurde im Mai ein Theaterworkshop für die diesjährigen Vorschulkinder mit dem Schauspieler und Sprecher Sebastian Kolb durchgeführt. Hier erprobten die Kinder sich in spielerischer Weise und konnten durch die gemeinsame Interaktion ihr Selbstbewusstsein steigern.
Durch die Arbeit können die Kinder nicht nur in sozialer Hinsicht, sondern auch darüber hinaus in vielen Sinnesbereichen gefördert werden. So kann durch eigene Erfahrungen die Merkfähigkeit und durch Konzentration, Neugier und Motivation ein optimales Lernen unterstützt werden.
In dem Stück geht es um Pippi Langstrumpf, die zusammen mit ihren Freunden Annika und Tom ihren Piratenpapa findet und dabei verschiedene Inseln durchsuchen muss. Doch die Inseln der Produktion, der Kämpfer und der Konsumenten können und wollen den drei Freunden nicht weiterhelfen. Pippi und die Freunde lassen sich jedoch nicht unterkriegen, bekommen zum Schluss noch tatkräftige Unterstützung und können sogar den drei Inseln ein bisschen Freude zurückbringen.
Sebastian Kolb
Sebastian Kolb ist staatlich anerkannter Bühnen-, Film- und Fernsehschauspieler. Er erhielt seine Schauspielausbildung an der renommierten “Schule des Theaters” in Köln. Seitdem hat er in verschiedenen deutschen Theaterensembles eine Vielzahl von Rollen verkörpert, darunter Klassiker wie Schillers “Kabale und Liebe” und “Der Fall Oscar Wilde” sowie moderne Inszenierungen wie “Piaf”, “Tauben im Gras” und “Hiob”.
Neben seine Theaterengagements ist Sebastian Kolb auch im Bereich Film und Fernsehen aktiv. Er hat in verschiedenen Produktionen mitgewirkt, darunter der Vorabendserie “Unter Uns”, in der er den Serienbösewicht Marc Reichert spielte. Weitere Auftritte umfassen Serien wie “SOKO Köln”, “Bettys Diagnose“, “Flensburg-Krimi”, “Kommissar Dupin” und “Tatort Köln”. Darüber hinaus ist er als Sprecher für Hörspielproduktionen und Werbung tätig, hat internationale Filme und Serien synchronisiert und stand zuletzt für die Edgar Wallace Hörspiele des EUROPA Verlags vor dem Mikrofon – hier leiht er “Klaus Kinski“ seine Stimme.