Unter dem Motto „Wir sind bunt“ veranstaltete die Widey-Grundschule am letzten Freitag im Juni ihr Schulfest. Und das widerlegte gleich mal die Ansicht, dass der Nachwuchs von heute mit Bewegung nicht mehr viel anzufangen weiß: Schien der größte Teil des Pausenhofs zwischen Klettergerüst, Torwandschießen, Sackhüpfen und weiteren Angeboten doch kaum einmal still zu stehen.
Darüber hinaus gab’s im Sinne des Festes auch einiges zu lernen, hatten sich die Kinder im Vorfeld doch klassenweise mit unterschiedlichen Regionen und Kulturen der Welt auseinandergesetzt.
Die entsprechenden Ergebnisse wurden beim Fest dann – digital und analog – der Öffentlichkeit präsentiert. So gab es beispielsweise manches zu erfahren über holländische Windkraftparks, über die britischen „Royals“ oder über den schwedischen Sommertanz. In diesem Falle blieb’s übrigens nicht bei der Theorie, schließlich lassen sich Tänze noch viel besser vorführen als beschreiben.
Auch das weitere Schulengagement im Sinne der Nachhaltigkeit spiegelte sich auf dem Widey-Pausenhof wider. Da wurde über die schulischen Mitbestimmungs-Möglichkeiten (Schulparlament, Klassenrat) ebenso informiert wie zu den Themen „Upcycling“ und „fairer Handel“: Schließlich sind die Kirchlinder mittlerweile schon seit über 10 Jahren als Fairtrade-Schule zertifiziert.
Zwischen alldem jede Menge Gewusel und einige Gelegenheiten zum Malen und Basteln. Von Krönchen beispielsweise – Stichwort Großbritannien und die Royals! Und über alldem etwas, das ohnehin allen gehört: Ein strahlend blauer Himmel nämlich.
Insgesamt – da waren sich die Anwesenden einig – eine coole gemeinschaftlich gefeierte Party und ein sehr gelungener Tag!