Mit dem diesjährigen Fairtrade-Frühstück feierte die Widey-Grundschule zugleich ein kleines Jubiläum: Gönnt man sich doch mittlerweile seit 10 Jahren einen Tag, an dem sich Kinder, Kollegium und Elternschaft gemeinsam mit nachhaltigen und fair gehandelten Lebensmitteln verpflegen.
Und weil noch dazu das Wetter für sehr gute Voraussetzungen sorgte, fiel diesmal alles noch ein wenig größer aus, saß man an langen Tafeln auf dem Pausenhof beieinander und vertiefte so das schulische Gemeinschaftsgefühl.
Verknüpft wurde der Fairtrade-Tag aus praktischen Erwägungen heraus gleich noch mit einer zweiten Aktion: Auch beim vorangehenden „Tag der offenen Tür“ bildete das Thema „Nachhaltigkeit“ die inhaltliche Klammer, der sich die Klassen auf unterschiedliche Weise widmeten. Teils „analog“ beim Basteln mit ausrangierten Tetra-Paks, teils an Tablets beim Erarbeiten eigener kleiner Geschichten.
Gäste konnten sich derweil Schulleiterin Katrin Multmeier auf einem Schulrundgang anschließen und so erste Eindrücke vom Alltag und der Arbeitsweise an der Egilmarstraße gewinnen.