In Marten startet ein besonderes Chorprojekt für Kinder und junge Erwachsene. Besonders etwa deswegen, weil die Organisatoren das gemeinsame Singen komplett kostenfrei anbieten. Aktuell bemüht man sich zudem um weitere Sponsoren und Unterstützer, um mittelfristig auch sämtliches Equipment unentgeltlich zur Verfügung stellen zu können.. Heißen wird das Ganze „ChorBewegt!“, denn schließlich kann Musik genau das: Den Körper und das Herz gleichermaßen bewegen, und zwar bei Aktiven wie auch aufseiten der Zuhörer*innen.
Der Proberaum kann sich sehen lassen, hat eine Akustik vom Feinsten und bietet sicherlich immer ausreichend Platz: Die katholische Martener Kirche wird das Projekt beherbergen.
Und damit man gleich zum Start ein gemeinsames Ziel vor Augen hat, widmen sich die ersten Probewochen naheliegenderweise dem baldigen Weihnachtsfest. Zusammen werden bekannte Klassiker wie auch neue Songs mit kindgerechter Sprache und eingängigen Melodien geübt, um sie dann am 11. Dezember beim „Heimspiel“ in der katholischen Kirche dem Publikum zu präsentieren.
Gastkünstler:innen, Essen und Getränke wird’s ebenfalls geben. Wer auf den Geschmack (bzw. „in Stimmung“) gekommen ist, kann dabei bleiben und im neuen Jahr gleich wieder mit einsteigen. Längerfristig möchte „ChorBewegt!“ sich gerne im Stadtteil fest etablieren und zum regelmäßigen Gast auf Gemeinde- und Stadtteilveranstaltungen werden.
Profi bzw. Halbprofi muss selbstverständlich niemand der Sänger*innen sein. Angeleitet von den erfahrenen Coaches der örtlichen Musikschule „musikcoach.de“ dürfen sich alle mitgenommen fühlen, und bei der Premiere Ende August waren das immerhin 20 Sänger*innen. Die Proben starten jeweils donnerstags um 14.45 Uhr am Sadelhof 14. Wer zwischen sechs und achtzehn Jahre alt ist, darf mit einstimmen.












