• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Donnerstag, 14. Mai 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Lüdo

Das Quartiershaus als „Sightseeing-Ziel“

von Wir in Dortmund (LM)
vor 6 Monaten
in Lüdo
Lesezeit: 2 Minuten
A A
Keineswegs nur ein Bulli: Lüdos Quartiershaus durfte eine regelrechte „Besuchsdelegation“ empfangen. Heimatforscher Wilhelm Mohrenstecher (ganz links) gab anschließend einige Geschichtchen und Anekdoten zum Stadtteil preis.
(Foto: Quartiersmanagement Lütgendortmund)

Keineswegs nur ein Bulli: Lüdos Quartiershaus durfte eine regelrechte „Besuchsdelegation“ empfangen. Heimatforscher Wilhelm Mohrenstecher (ganz links) gab anschließend einige Geschichtchen und Anekdoten zum Stadtteil preis. (Foto: Quartiersmanagement Lütgendortmund)

51
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Am 20. Oktober startete die neue Bustour-Reihe „Kreuz & Quer durch Dortmund“, ein gemeinsames Projekt der Stadt Dortmund, der AWO und der Caritas Dortmund. Ziel der Aktion ist es, Seniorinnen und Senioren aus allen zwölf Dortmunder Stadtbezirken die Möglichkeit zu geben, ihre Stadt einmal aus einer neuen Perspektive kennenzulernen.

Die ganztägigen Ausflüge steuern besondere Orte in den Quartieren an, besuchen lokale Einrichtungen und schaffen Raum für Begegnung, Austausch sowie neue Eindrücke. Jede Tour endet mit einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.

Zum Auftakt ging es vom Stadtbezirk Innenstadt-Ost aus nach Lütgendortmund. Gestartet wurde am Wilhelm-Hansmann-Haus (WHH), begleitet und betreut von Jürgen Kleinschmidt vom Seniorenbüro Innenstadt-Ost. Als ortskundiger Experte stieß Lüdos Heimatforscher Wilhelm Mohrenstecher hinzu, der die Gruppe mit vielen Infos und spannenden Geschichten zu „seinem“ Stadtbezirk versorgte.
Nach einem Stopp am Schloss Dellwig hatte ursprünglich ein Besuch im Volksgarten auf dem Plan gestanden, doch das Wetter spielte nicht mit. Stattdessen ging es daher direkt weiter zum Gelände des Caritas-Zentrums St. Barbara an der Limbecker Straße, wo auch das Quartiersmanagement „Wir im Quartier“ seinen Sitz hat.

„Als ich gefragt wurde, ob wir Teil der Veranstaltungsreihe sein wollen, war ich erst skeptisch. Was haben wir hier schon mit einer Bustour zu tun?“, resümiert Quartiersmanager Benedikt Gillich. „Aber dann machte ich mir bewusst, dass wir hier an unserem Standort tatsächlich viel zu bieten haben und auch viel in Bewegung setzen.“ Insofern habe ihn gefreut, den Gästen einen Einblick in die Vielseitigkeit der Einrichtung geben zu können. „Wenn unser Haus zum Sightseeing-Ort wird“, schmunzelt er, „ist das schließlich etwas Besonderes.“

Zum Abschluss entstand noch ein gut gelauntes Gruppenfoto, bevor die Tour dann im Städtischen Begegnungszentrum Lütgendortmunds den Tag mit Kaffee und Kuchen ausklingen ließ.     

Teilen20Tweet13senden

Weitere Artikel

Bei Interesse: Voranmelden! Voll wird's im Quartiershaus nämlich eigentlich immer, wenn ein Film läuft.
(Archivfoto: Wir in Dortmund)
Lüdo

Montagskino mit Miss Marple

vor 1 Monat
Bei der nächsten Ausgabe des Montagskinos knallen wieder die Korken – und der Film hat die richtige Musik passenderweise gleich inklusive.
(Archivfoto: Wir in Dortmund)
Lüdo

Ein Sekt, ein Film und die Musik von ABBA

vor 3 Monaten
Kino, Kaffee, Kuchen: Im Jungferntal geht's wieder los
(Archivfoto: Wir in Dortmund)
Huckarde

Französische Komödie beim „Kino im Café“

vor 3 Monaten
Wenige Meter von Lüdos Polizeiwache entfernt findet sich der Stolperstein für Gertrud Bernstein
(Fotos: Wir in Dortmund)
Lüdo

Stolpersteine polieren, das Gedenken pflegen

vor 6 Monaten
Seit beinahe drei Jahren lässt das Quartiersmanagement an der Limbecker Straße die Leinwand flimmern. 
(Archivfoto: Wir in Dortmund)
Lüdo

Montagskino zeigt humorvollen Familienfilm

vor 6 Monaten
Auch in Wischlingen wurden die Rollatoren-Spaziergänge schon angeboten. (Archivbild: Benedikt Gillich)
Huckarde

Noch zwei Rollatoren-Spaziergänge in diesem Jahr

vor 7 Monaten
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Das Organisationsteam freut sich auf zahlreiche Besucher. (Foto: Wir in Dortmund)

    Wodanstraßenfest 2026 bringt frischen Schwung nach Nette

    581 teilen
    Teilen 232 Tweet 145
  • Pflanzen, Streetfood und Kreativmarkt: Frühlingsfest in Hörde

    221 teilen
    Teilen 88 Tweet 55
  • Dortmund richtet erste Fahrradzone ein

    210 teilen
    Teilen 84 Tweet 53
  • Millionenschaden nach Rohrbruch am Rombergpark

    209 teilen
    Teilen 84 Tweet 52
  • Authentisch chinesisch statt Standard-Buffet

    209 teilen
    Teilen 84 Tweet 52
  • Familientag im Rodenbergpark geht in die neunte Runde

    207 teilen
    Teilen 83 Tweet 52

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

cargovibe baut digitalen Co-Piloten für Europas Lkw-Fahrer

Philipp und seine Partner Leon und Michel sind die Gründer von cargovibe. Gemeinsam wollen sie mit einer App den Alltag von Lkw-Fahrern vereinfachen. (Foto: Wir in Dortmund)

cargovibe baut digitalen Co-Piloten für Europas Lkw-Fahrer

Dortmund
Es heißt wieder: Spiel doch!

Es heißt wieder: Spiel doch!

Dortmund
Bei der Pressekonferenz im Mercedes Autohaus Jürgens, gab es für Veranstalter, Sponsoren und Gastronomen einen ersten Einblick ins Programmheft 2026. (Foto: Wir in Dortmund)

Dortmund à la carte 2026

Dortmund
Fari möchte einen Calisthenics-Park

Fari möchte einen Calisthenics-Park

CityWest
Seit 100 Jahren geht es hier hoch hinaus und das wurde ordentlich gefeiert (Fotos: Wir in Dortmund)

100 Jahre über den Wolken

Hellweg & Kaiserstraße
Sebastian Bertram (li.) fährt im Sommer sein längstes Rennen. Sein Team rund um Michael Salmen unterstützen ihn dabei (Foto: Wir in Dortmund).

Das Rennen ihres Lebens

Hellweg & Kaiserstraße
Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Dortmund
wailand bei start2grow (Foto: Andreas Buck)

Wailand belegt 3. Platz bei start2grow

Dortmund
Die Kirmes freDolino geht in eine neue Runde. Ab dem 28.03 bis zum 14.03 heißt es wieder: „Nochmal frei sein, nochmal dabei sein" auf dem Festplatz an der Eberstraße. (Archivfoto: Wir in Dortmund)

FreDOlino 2026 hält neue Highlights bereit

Dortmund
Transparenz, moderne Technik und persönliche Gespräche standen im Mittelpunkt eines gut besuchten Aktionstags. (Foto: Wir in Dortmund)

Darm-OPs per Roboter – Einblicke in moderne Medizin

Hörde

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstraße
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2024 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO