Als echtes Familienevent war in Lütgendortmunds Stadtteilbibliothek am 11. Juni der Besuch eines Feuerwehrmannes aus Witten konzipiert. Eingeladen waren dabei sowohl Kinder zwischen drei und acht Jahren als auch deren Eltern, und die Neugier im Publikum war groß: Nach dder Ausrüstung der Feuerwehrleute wurde sich ebenso erkundigt wie nach Einsätzen, alltägliche Beobachtungen waren genauso Thema wie kuriose Anekdoten.
Nach einer informativen Fragerunde hatten die Teilnehmenden zusätzlich die Gelegenheit, ein spannendes Experiment mit einer Bratpfanne durchzuführen. Unter Anleitung zeigte der Feuerwehrmann, wie sich ein Fettbrand sicher und kontrolliert löschen lässt und wie wichtig es ist, im Ernstfall Ruhe zu bewahren.
Gerade der Nachwuchs war von diesem „besonderen Besuch“ durchweg begeistert. Alle Beteiligten betonten, wie wichtig der direkte Austausch zwischen Feuerwehr und Bürgern ist, um Sicherheitstipps praktisch zu vermitteln.
Die Stadtteilbibliothek Lütgendortmund prüft nun die Fortsetzung der Reihe für ein älteres Publikum.

















