• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Mittwoch, 15. Juli 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Dortmund

Der Geierabend: Finanziell am Boden, kreativ dennoch neu beflügelt

Bühnenensemble lädt zur Sommershow bei „Tante Amanda“

von Wir in Dortmund (LM)
vor 4 Wochen
in Dortmund, Lüdo, Mengede
Lesezeit: 2 Minuten
A A
So war's früher, und so soll's anno 2026 wieder werden: Die Geier mischen den Westerfilder Biergarten auf.
(Archivbild: Stephan Schütze / Wir in Dortmund)

So war's früher, und so soll's anno 2026 wieder werden: Die Geier mischen den Westerfilder Biergarten auf. (Archivbild: Stephan Schütze / Wir in Dortmund)

141
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Darf ein Kulturunternehmen zuerst Insolvenz anmelden und dann die nächste Tour in eigener Sache organisieren? Natürlich nicht – aber im Falle des Dortmunder Geierabends stellt sich die Angelegenheit auch komplett anders dar: Finanziellen Schiffbruch erlitten hatte da nämlich noch während der laufenden letzten Karnevals-Session die Booking-Firma „Flattermann“. Während dieses Verfahren nach wie vor anhängig ist und sich daran – Stichwort „Auslastung deutscher Gerichte“ – wohl bis auf Weiteres auch nicht viel ändern dürfte, hat sich in kreativer Hinsicht für die Bövinghauser Geier ein breiter Silberstreifen am Horizont aufgetan.

Dass das Bühnenmaterial – also Sketche, Nummern und Songs – geistiges Eigentum der Autor*inne ist und damit weiterverwendet werden darf, wahr ohnehin klar. Mittlerweile aber hat die Alternativkarneval-Truppe auch Brief und Siegel, dass sämtliche Kostüme unter die Konkursmasse fallen.

Last but not least spielt dem Ensemble ein halb zufälliger Umstand extrem in die Karten: Im Zusammenhang mit Corona-Fördermitteln sicherte sich Steiger Martin Kaysh vor einigen Jahren formell die Namensrechte am Geierabend, ohne dem Vorgang allzu viel Bedeutung beizumessen. Klarer Fall von „Glück gehabt“, versetzt dies die Comedians doch heute in die Lage, die Marke „Geierabend“ trotz des finanziellen Crashs vom letzten März weiter fortführen zu dürfen.

Weswegen dort a) die Wackersteine hörbar plumpsten und man b) nicht lange bis zur Entscheidung brauchte, auch 2026 eine Sommer-Comedy-Show anbieten zu wollen.

Die geht jetzt Ende Juli an traditioneller Geier-Spielstätte über die Bühne: Vom 24. bis zum 26.7. lautet das Motto bei „Tante Amanda“ in Westerfilde “Geier Forever“. Im zugehörigen Pressetext heißt es u. a.: „Das einzige Satire-Ensemble des Ruhrgebiets lädt zum Freiluftlachen, zum Gag-Sundowner, zum Arschbombencontest des Humors.

Das runderneuerte Ensemble feiert den Sommerspaß im Freien mit gleich sechs Comedians. Dazu, das gibt es so kein zweites Mal, mit einer großartigen Liveband. Die macht Tempo und Emotionen, kennt Gefühl und Gag, kann Rock´n´Roll und Rachmaninow.“

Darüber, ob auch in der nächsten Karnevalssession die Show weitergeht, ist nach dem Schlingerkurs der letzten Wochen noch nicht abschließend entschieden. Nicht zuletzt, weil die 2027 sehr kurze 5. Jahreszeit den Zeitplan noch etwas herausfordernder machen würde. Ganz grundsätzlich jedoch soll das Projekt Geierabend weiterleben – und zwar nicht irgendwo, wie Steiger Martin Kaysh unterstreicht, sondern selbstverständlich im Heimathafen des Ensembles: In Bövinghausen „auf Zeche“.

Teilen56Tweet35senden

Weitere Artikel

Für Höhepunkte im Wortsinn sorgten der artistische Comedian Jens Ohle.
(Foto: Stadt Dortmund / Stephan Schütze)
Dortmund

„Nordstadt together – Hafenfest“ begeisterte erneut im Dortmunder Hafen

vor 10 Stunden
Dieser kleine Bildschirm wird in die Atemschutzmaske eingesetzt. (Fotos:  Stadt Dortmund / Roland Gorecki)
Dortmund

Feuerwehr Dortmund testet neue Technologie für mehr Sicherheit bei Brandeinsätzen

vor 15 Stunden
(Symbolfoto: freepik)
Dortmund

Südbad bleibt vom 18. Juli bis 2. August geschlossen

vor 16 Stunden
Beim Medientermin zu den archäologischen Funden an den Westfalenhallen zeigte sich, dass das Baufeld groß ist.
(© EggensteinExca / Phillip Robinson)
Dortmund

So geht es mit den Funden des Kriegsgefangenlagers an den Westfalenhallen weiter

vor 1 Tag
(Symbolfoto: Magnific)
Dortmund

IGA 2027: Ruhrpott-Balkonien zeigt Farbe – noch in diesem Jahr

vor 1 Tag
(Foto: Maximilian Mann / HWK Dortmund)
Dortmund

85 neue Gerüstbauer in Dortmund feierlich freigesprochen

vor 2 Tagen
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Beim Medientermin zu den archäologischen Funden an den Westfalenhallen zeigte sich, dass das Baufeld groß ist.
(© EggensteinExca / Phillip Robinson)

    So geht es mit den Funden des Kriegsgefangenlagers an den Westfalenhallen weiter

    701 teilen
    Teilen 280 Tweet 175
  • Sizilianische Genusskultur in Marten: Aldo Rifati wagt den Neustart

    487 teilen
    Teilen 195 Tweet 122
  • Einfamilienhaus an der Wellinghofer Straße wird versteigert

    441 teilen
    Teilen 176 Tweet 110
  • Pilotprojekt in Dortmund: Vonovia installiert erstmals Wärmepumpen-Cube auf einem Dach

    369 teilen
    Teilen 148 Tweet 92
  • A2-Sperrung betrifft auch die Autobahn-Auffahrt Bodelschwingh

    760 teilen
    Teilen 304 Tweet 190
  • Nach Insolvenz: Karnevalswierts verlässt Hombruch

    346 teilen
    Teilen 138 Tweet 87

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Der FGV Dortmund war am Pfingstwochenende auch bei der Fußballgolf-WM vertreten. (Foto: Wir in Dortmund)

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Dortmund
Die Radrennstrecke am Steinklippenweg wurde umfassend saniert. Der offiziellen Eröffnung folgte ein Rennen zur 57. Sommermeisterschaft. (Foto: Wir in Dortmund)

Radniere am Steinklippenweg offiziell eröffnet

Dortmund
(v. l.) Trainerteam Oliver Blauscheck und Alexander Holdcroft leiten die Krav-Maga-Seminare am Klinikum Dortmund. (Fotos: Wir in Dortmund)

Selbstverteidigung für Klinikpersonal

CityWest
Philipp und seine Partner Leon und Michel sind die Gründer von cargovibe. Gemeinsam wollen sie mit einer App den Alltag von Lkw-Fahrern vereinfachen. (Foto: Wir in Dortmund)

cargovibe baut digitalen Co-Piloten für Europas Lkw-Fahrer

Dortmund

Es heißt wieder: Spiel doch!

Dortmund
Bei der Pressekonferenz im Mercedes Autohaus Jürgens, gab es für Veranstalter, Sponsoren und Gastronomen einen ersten Einblick ins Programmheft 2026. (Foto: Wir in Dortmund)

Dortmund à la carte 2026

Dortmund

Fari möchte einen Calisthenics-Park

CityWest
Seit 100 Jahren geht es hier hoch hinaus und das wurde ordentlich gefeiert (Fotos: Wir in Dortmund)

100 Jahre über den Wolken

Hellweg & Kaiserstraße
Sebastian Bertram (li.) fährt im Sommer sein längstes Rennen. Sein Team rund um Michael Salmen unterstützen ihn dabei (Foto: Wir in Dortmund).

Das Rennen ihres Lebens

Hellweg & Kaiserstraße

Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Dortmund

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstraße
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2024 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO