Lütgendortmunds „Montagskino“ ist so beliebt, dass die Organisatoren um Voranmeldungen mittlerweile nicht mehr herumkommen. In Den Osterferien nun bekam das vor allem auf Senioren zugeschnittene Erfolgsformat einen ersten „Ableger“.
Ziel war es dabei, den daheim gebliebenen Kindern der benachbarten Holte-Grundschule einen schönen Ferientag zu spendieren. Zur Schule nämlich besteht von Seiten des Lütgendortmunder Caritas-Quartiersmanagements bereits seit 2019 eine besondere Verbindung. Und so steckten Schulsozialarbeiterin Klara Beuschel und Quartiersmanager Benedikt Gillich die Köpfe zusammen und stellten dem Montagskino im April noch ein Mittwochskino – das „Kino für Kids“ – zur Seite. Ein ziemlich authentisches Kinoflair lieferte dabei eine aus dem Fundus der Caritas ausgeliehene, besonders große Popcorn-Maschine. Mit Gemüsesticks plus Kräuterdip war zudem auch noch eine gesundere Alternative verfügbar.
Über die Leinwand schließlich flimmerte ein echter Disney-Klassiker, und zu Klara Beuschels Freude gab es sowohl vonseiten der Eltern als auch aus den Reihen des Nachwuchses sofort Fragen nach einem Folgetermin. Und womöglich geht dieser Wunsch ja in Erfüllung. Die großen Ferien betreffend loten Schule und Quartiersmanagement aktuell aus, was möglich ist.
Nach wie vor freuen sich Montagskino und sein neuer Ableger übrigens über zusätzliche ehrenamtliche Unterstützung. Wenn auch Sie sich im Kino-Team engagieren möchten, melden Sie sich bei Benedikt Gillich unter 0152 534 054 28 oder unter