Andere Gemeinden mögen eine Wein-Königin haben, in Marten wird im kommenden Herbst der „Kartoffel-König“ gekürt. Ihre Wurzeln hat die Aktion im Projekt „Zusammen wachsen lassen“ des Erzbistums Paderborn. Die Kinder der kath. Kneipp- KiTa Heilige Familie nämlich pflanzen und ernten bereits seit einigen Jahren mit Hingabe Kartoffeln bzw. heimisches Gemüse.
In diesem Jahr nun kümmert sich der Nachwuchs gemeinsam mit den Eltern erstmals auch zu Hause um die Aufzucht der Knollengewächse – gleichzeitig halten zwei Martener Apotheken sowie ein Wochenmarkt-Stand Gratis-Pflanzkartoffeln für Besucher bereit. Nimmt man hiervon eine mit, sind auch schon alle Start-Voraussetzungen erfüllt: Jetzt nach gründlicher Hege und Pflege später im Jahr den eigenen Aufzucht-Erfolg fotografieren, und man kann beim von Apotheker Frank Grote (Apotheke An der Wasserburg) ausgelobten Wettbewerb mitmachen.
Auf dem Erntedankfest am 24. September dann werden die fünf buchstäblich dicksten Kartoffeln prämiert und der erfolgreichte Hobby-Gärtner von allen zum Kartoffel-König (bzw. der Kartoffel-Königin) gekürt. Allen fünf Erstplatzierten winken selbstverständlich Sachpreise. Beim Wochenmarkt geht die Verteil-Aktion am 20.4. sowie am 4.5. über die Bühne.