Am Sonntag, den 15. September 2024 ging es für 12 Tänzerinnen und Tänzer aus Dortmund nach Köln zur Deutschen Meisterschaft Solo Latin Style des Tanzsportverband TAF Germany e. V. Die noch junge Turnierkategorie „Solo Latin Style“ entwickelt sich seit ein paar Jahren in der nationalen und internationalen Tanzsportszene kontinuierlich und gehört in renommierten Vereinen zum festen Trainingsangebot. Dies vor allem, weil – wie Tanja Bracht, erste Vorsitzende und Jugendtrainerin des Tanzsportclub Dortmund, zu berichten weiß –, es immer schwerer werde, „geeignete Tanzpartner zu finden, nicht nur im Nachwuchs Bereich“. Die wachsende Beliebtheit der Solo-Kategorie drückt sich selbstverständlich auch in immer größeren und leistungsstärkeren Teilnahmefeldern aus.
Für einige junge Tanzsportler:innen des Clubs aus Lüdo war es zudem ihr allererstes Lateinturnier und die Nervosität dementsprechend mit Händen zu greifen. Nichtsdestotrotz kämpfte sich ein Großteil der Truppe durch Vorrunde sowie Semi-Finale bis ins Finale und sicherte sich letztlich zwölfmal „Gold“, viermal „Silber“ und viermal die Bronze-Medaille.
Derlei Erfolge und das große Interesse am Lateintanz, der Cha Cha Cha, Jive, Paso Doble, Rumba und Samba umfasst, freuen auch Vereins-Jugendwart Fabian Eßmann, der zum einen die für große Erfolge vielen nötigen Trainingsstunden und die hohe Disziplin hervorhebt, aber auch betont, das Allerwichtigste sei, dass „die Kinder und Jugendlichen Spaß haben am Tanzen und daran, sich weiterzuentwickeln“.
Auch einigen Standardpaaren brachte der turnierreiche September im Übrigen tolle Erfolge mit sich. Bei der Landesmeisterschaft der Masters II A am 14.09.2024 in Wuppertal des Tanzsportverband Nordrhein-Westfalen (TNW) konnten sich Andreas Drifthaus & Stefanie Schwichtenberg vom Tanzsportclub Dortmund aufs Treppchen tanzen und holten sich die Bronzemedaille. Das Standardpaar Christoph Schlüter / Franziska Gerlach der Hauptgruppe II C freuten sich über einen guten 5. Platz bei den Landesmeisterschaften in Essen am 7.9.2024.