Okay, in der gleichen Liga wie die große Essener Konkurrenz bewegt sich die Lütgendortmunder Spielemesse nicht. Was diesen Vergleich betraf, fiel das Urteil einer Wittener Besucherin am zweiten Adventswochenende allerdings eindeutig aus: „Hier kannst du wirklich jede Menge ausprobieren, in Essen musst du vor allem warten. Und auch wer gute Beratung haben möchte, bekommt die hier sofort.“
Gleichwohl biegen sich auch auf Lüdos Spielemesse die Tische beinahe unter dem Angebot von Marktneuheiten bis Klassikern, von ausgetüftelten Strategie-Spezialitäten über Familienspiele bis zum actionreichen Kinderspaß
Und in der Tat: So sehr Pfarrer David Raasch und sein Team für das Thema Brettspiele brennen, so gerne geben sie diese Begeisterung auch weiter und haben zu sämtliche Nachfragen entsprechende Vorschläge und Anregungen auf Lager. So hat sich die vorweihnachtliche Spielemesse im Gemeindezentrum an der Westricher Straße über die letzten Jahre Stück für Stück etabliert und lockt die Gäste mittlerweile durchaus auch aus dem näheren Umland an. Die können sich dort im Übrigen in jedem Dezember nicht nur einen fachkompetenten Geschenketipp abholen, sondern beim integrierten „Spiele-Flohmarkt“ gleich mal den eigenen Vorrat aufstocken.
Das nächste Mal laden Christus-Kirchengemeinde sowie das Netzwerk „the_nerdchurch“ kurz vor den großen Ferien zur – dann allerdings wie üblich nur eintägigen – „Sommerausgabe“ der Spielemesse ein.