Nicht allein die Heinrich-Böll-Gesamtschule trug sich aufseiten Lütgendortmunds in die Siegerlisten der Schul-Staffelmeisterschaften ein, auch bei den Grundschulen drehte der Stadtbezirk auf.
Die Holte-Grundschule etwa, schon seit vielen Jahren mit von der Partie, beweist als Dauergast in den Endläufen regelmäßig, dass Lüdos Nachwuchs schnelle Beine hat. Rund zwei Monate vorher stiegen die Dritt- und Viertklässler in diesem Jahr mit ein bis zwei zusätzlichen wöchentlichen Sportstunden ins „Wettkampftraining“ ein. „Auf jeden Fall hoch“ war der Ehrgeizlevel nach Auskunft von Sportlehrerin Sandra Wiedig, und das sollte sich lohnen. Mit Rang 3 sprang nach dem Vize-Titel 2022 auch diesmal wieder ein Treppchenplatz heraus, und damit nicht genug: Mit Precious, Louis und Salim waren gleich drei Holte-Kinder unter den insgesamt 16 Schülerinnen und Schülern vertreten, die sich im Einzel-Geschwindigkeits-Test eine Teilnahme am Dortmunder Indoor-Meeting Ende Januar sichern konnten – eine professionelle Sprint-Trainingseinheit inklusive.
Hier drehten dann auch die Nachbarn von der Marienborn-Schule nochmal auf, nachdem sie zuvor in der Teamwertung das Finale knapp verpasst hatten: Mit den Viertklässlerinnen Lina und Pauline qualifizierten sich zwei weitere Lüdo-Mädchen für das Leichtathletik-Event am 20.1.