In der Maschinenhalle der Zeche Zollern zeigen am Samstag und Sonntag (1./2.11.) rund 50 Aussteller des Kreisverbandes Groß-Dortmund und Lünen der Rassegeflügelzüchter ihre Tiere. Ziergeflügel und große Hühner, Tauben, Enten und Gänse stellen sich den strengen Blicken der Preisrichter. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt am Samstag von 10 bis 18 Uhr und Sonntag von 10 bis 17 Uhr dazu ein, die traditionelle Schau zu besuchen.
Einblicke in die Zechengeschichte geben zwei besondere Führungen mit dem Historiker Dr. Thomas Parent am Samstag (1.11.). Beim Rundgang unter dem Titel “Industriekathedrale” (11.30 Uhr) beleuchtet der ehemalige stellvertretende Direktor der LWL-Museen für Industriekultur die Zeche Zollern im Spiegel der Religions- und Kirchengeschichte. Auf die preußische Vergangenheit des Bergwerks geht Parent beim Rundgang “Bismarck und Auguste Victoria” (13.30 Uhr) ein. Die Teilnahme ist jeweils im Eintrittspreis enthalten (Erwachsene 8 Euro). Eine Anmeldung ist nicht möglich.
Führungen über die Tagesanlagen, den Weg der Kohle und durch die Untertagewelt “Montanium” ergänzen das Programm am Wochenende.
Alle Infos unter zeche-zollern.lwl.org.

















