Beim Sommerfest am 21. Juni im Seniorenzentrum am Volksgarten in Lütgendortmund war die Stimmung bei Live-Musik, Kinderschminken und kostenfreien Rikscha-Fahrten ausgelassen. Mit einem Grillstand, Kaffee, Kuchen und Eis war auch für das leibliche Wohl der Bewohner und Gäste gesorgt.
Mit 113 Bewohnern und zusätzlich 94 Wohnungen für das Servicewohnen bietet das Seniorenzentrum Pflegebedürftigen eine hochqualifizierte Betreuung und darüber hinaus eine lebendige Gemeinschaft, die regelmäßig durch Veranstaltungen bereichert wird. “Ca. einmal im Monat veranstalten wir ein Fest für unsere Bewohner und alle Gäste. Das ist immer eine tolle Abwechslung. Heute haben wir im Rahmen des Sommerfestes langjährige Bewohner und Mitarbeiter geehrt”, erzählt Nicole Nardelli, Leiterin des Sozialen Dienstes.
Rikscha-Fahrten als besonderes Highlight
Zwei Mal pro Woche bietet die Initiative “Radeln ohne Alter” über den Förderverein Dortmund Marten kostenfreie Rikscha-Fahrten für die Bewohner des Seniorenzentrums am Volksgarten an, die auch heute beim Sommerfest ein besonders Highlight waren. “Die Fahrten ermöglichen es den Bewohnern, rauszukommen und die Umgebung zu erkunden. Für uns als ehrenamtliche Fahrer ist die Freude und Dankbarkeit der Senioren die schönste Belohnung”, sagt Fahrer Klaus Regener.” Wer Interesse hat, sich ehrenamtlich zu engagieren, ist herzlich willkommen.”
Neue Leitung seit April
Seit dem 1. April 2024 wird das Seniorenzentrum von Stefan Buschhaus geleitet. “Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Leben der Senioren so angenehm und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Einer unserer Bewohner hat beispielsweise im Außenbereich der Einrichtung einen Gemüsegarten angelegt, den er mit großer Freude mit Unterstützung unserer Mitarbeitenden pflegt”, so der Einrichtungsleiter. “Unser Café im Haus ist ein beliebter Treffpunkt für die Bewohner und ist auch bei jedem Fest geöffnet. Es ist uns wichtig, unseren Bewohnern auf Augenhöhe zu begegnen. Umso schöner ist die positive Resonanz, die wir zurückbekommen”, erzählt er.
Herausforderungen in der Pflege
“Es wird immer schwieriger, neue Pflegekräfte zu gewinnen. Wir brauchen mehr Begeisterung für den Beruf“, sagt Stefan Buschhaus und drückt seine Dankbarkeit für die tollen Mitarbeiter aus, die bereits im Team sind. „Jeder wird einmal alt, umso wichtiger ist eine engagierte und qualifizierte Betreuung“, betont er.
Alle Informationen zum Seniorenzentrum am Volksgarten sowie zu den Beratungsangeboten unter https://www.alloheim.de/pflege-dortmund-volksgarten.
Volksgartenstraße 51
44388 Dortmund