Dank der finanziellen Unterstützung der ProFiliis-Stiftung wurde für einige Kinder der Holte-Grundschule in den ersten zwei Wochen der Sommerferien ein Ferienprogramm durchgeführt. Unter der Leitung der Schulsozialarbeiter Herrn Walz und Herrn Kuhne, sowie des Alltagshelfers der Schule Herrn Gronemeyer haben die Kinder interessante Ausflüge unternommen, miteinander Gesellschaftsspiele gespielt und an jedem Tag eine warme Mahlzeit bekommen.
Die Kinder waren im Vorfeld in Absprache mit den jeweiligen Klassenleitungen gezielt eingeladen worden. Bei der Auswahl der jeweiligen Schülerinnen und Schüler wurde nach dem sozialen Hintergrund ausgewählt. In der Einladung gaben die Eltern ihre Telefonnummer an, damit im Notfall jemand benachrichtigt werden konnte. Die Schulsozialarbeiter standen stets bei Rückfragen für die Kinder und die Eltern zur Verfügung.
Zu Beginn eines jeden Tages wurden die Kinder begrüßt und das Tagesprogramm vorgestellt. Anschließend gab es Gelegenheit zum gemeinsamen Frühstück. Beim Frühstück bestand stets die Möglichkeit zum Austausch untereinander.
Zweimal besuchte die Gruppe den Volksgarten im Stadtteil Lütgendortmund, dort spielten sie miteinander auf dem Spielplatz oder Fußball. Nach vorheriger Planung fuhren die Kinder in den Tierpark und das Planetarium nach Bochum. Im Superfly Dortmund und beim Hüpfburgenspaß am Kemnader See konnten sie sich mit großer Freude austoben.
An einem Tag wurde der Kinderferienspaß in der Helmut Körnig Halle besucht. Dort gab es neben Spiel und Spaß auch Verpflegung für die Kinder. Außerdem haben sich einige Kinder zur Erinnerung etwas gebastelt.
Bei einem gemeinsamen Foto am letzten Tag des Ferienprogramms bedankten sich die Betreuer der Holte Grundschule bei Frau Felbier, die mit einem symbolischen Scheck in die Holte Grundschule gekommen war. Die Kinder hatten durch die finanzielle Unterstützung der ProFiliis-Stiftung abwechslungsreiche und lehrreiche zwei Wochen Sommerferien.