Ist ja ohnehin eine schöne Sache, aber zu Weihnachten passt’s einfach am allerbesten: Gemeinsames Singen. Wobei der Spaß ja zumeist parallel zur Gruppengröße zunimmt – nicht nur, weil man als eine(r) von Vielen noch etwas beherzter drauflosschmettern kann.
Beim alljährlichen Weihnachtssingen in Bövinghausens Katharinenkirche – soviel steht fest – ist jedenfalls genau dies möglich. Gestaltet wird der Abend unter dem Motto „Haste Töne!?“ seit vielen Jahren durch die Band „gitarrenspass“, die sich vor Ort zudem um die musikalische Grundversorgung kümmert.
Zusammen angestimmt werden an der Provinzialstraße 410 allseits bekannte und beliebte Weihnachts- und Advents-Klassiker, mitzubringen sind laut Ankündigung lediglich „gute Laune und etwas Stimme“.
Hunger oder Durst muss niemand der Anwesenden schieben, denn auch für Verpflegung mit Getränken und kleinen Leckereien ist gesorgt. Endgültig rund wird die Veranstaltung durch den kleinen Weihnachtsbasar im nur wenige Schritte entfernten Gemeindehaus. und zu allem Überfluss gibt es all dies zu freiem Eintritt. Rechtzeitiges Erscheinen könnte allerdings den Unterschied machen, denn im Gegensatz zu früheren Jahren nimmt die Veranstaltungs-Crew keine Sitzplatz-Reservierungen mehr vor.
Der Einlass zu „Haste Töne!?“ erfolgt am 14.12. ab 17.30 Uhr, eine Stunde später schwingen dann die Stimmbänder. Gesammelte Spenden wird „gitarrenspass“ auch in diesem Jahr wieder einem guten Zweck zur Verfügung stellen. Die im Rahmen der letzten Sommer-Veranstaltung gesammelten 1234,56 € etwa kamen der ALS Stiftung zu Gute. Mit den Einnahmen des Weihnachtssingens von 2023 möchte man die Jugend- und Familienarbeit der Christus-Kirchengemeinde fördern.