Auch in diesem Jahr bringen Ingo und Claudia Plettner den Volksgarten zum 10. Mal zum Leuchten. Dies ist nur dank der Unterstützung von Geschäftsleuten aus Mengede und einigen helfenden Händen möglich.
Nach dem Erfolg des kleinen Lichtermarkts mit kreativen Ständen soll diese Idee weiterverfolgt werden. Deshalb freuen sich die Eheleute, dass in diesem Jahr einige Stände hinzugekommen sind.
Auch der am Samstag um 18 Uhr stattgefundene Märchen-Laternenumzug findet wieder statt. Hier können die Kinder schon einmal ihre für den Martinstag vorbereiteten Laternen vorführen. Begleitet wird der Umzug, der diesmal durch den Wald führt, von den Rapunzel, Arielle der Meerjungfrau und der Freiwilligen Feuerwehr Mengede. Die beiden Märchenfiguren stehen natürlich auch wieder für Fotos zu Verfügung.
Die immer mehr Besucher anziehende Veranstaltung ist eine Veranstaltung von „Mengeder für Mengeder“. Damit die Veranstaltung wachsen kann und trotzdem kostenlosen Eintritt bietet, ist viel Unterstützung nötig.
Um den Volksgarten zum Leuchten zu bringen, sind neben vielen Dekorationsobjekten zahlreiche Scheinwerfer und Kabel nötig. 10 Personen beschäftigen sich zwei Tage lang mit den Vorbereitungen und dem Aufbau.
Die Veranstalter suchen noch Personen, die während der Veranstaltung etwas darauf achten, dass die Regeln eingehalten werden. Diese dienen zur Sicherheit der Besucher.
Gerade dass Kinder im Dunkeln auf einer nassen und mit vielen Kabeln bestückte Wiese spielen, birgt große Gefahren. Auch sind die Objekte nicht geeignet, um Sie anzufassen oder gar auf Ihnen herumzuklettern. Selbstverständlich zählen die Veranstalter hier auch auf die Vernunft der Eltern, die hoffentlich ihre Kinder über die Gefahren aufklären.
Für das leibliche Wohl ist bei der Veranstaltung natürlich auch wieder gesorgt.
Wer sich auch schon vor der Veranstaltung über den Aufbau auf dem aktuellen Stand halten möchte, kann dies über der Website www.mengeder-glanzlichter.de tun.